OV Hannover: Erste-Hilfe-Kurs für Seniorinnen und Senioren

In der Informationsveranstaltung für die Seniorinnen und Senioren des Ortsverbandes Hannover Ende September wurde ein aktuelles und sehr interessantes Thema behandelt: Erste-Hilfe leisten.

Der Referent, Timo Strohschein, von „Die Johanniter", bedauerte in seinem Vortrag, dass die Hilfestellung aus der Bevölkerung sehr zu wünschen übrigließe. Nach dem Gesetz seien alle Menschen zur Hilfe verpflichtet. Jedoch sei die Einstellung vieler Menschen: Lass das mal den Anderen machen!

In seinem Vortrag zeigte Timo Strohschein am Beispiel eines Dummies anschaulich, wie einem Bewusstlosen kurzfristig und schnell geholfen werden kann, z.B. durch Herzmassage mit Beatmung und mit welchen Griffen eine stabile Seitenlage hergestellt wird. 

Ein weiteres Thema war die Rettung aus einem Unfallauto. Wie man z.B. mit welchen Griffen einen Verletzten aus dem Auto holen kann und wie man bei einem stark blutenden Verletzten einen Verband anlegt, zeigte Timo Strohschein anschaulich.

Der Vortrag wurde von allen Teilnehmern durch aktives Mitmachen abgerundet. Das Positive an dieser Veranstaltung ist die Tatsache, dass so manch Vergessenes wieder aktiviert wurde.