Ortsverband Mainfranken: Jahresprogramm 2026 der Senioren präsentiert
„Das Interesse an monatlichen Treffen vom Ortsverband Mainfranken der EVG-Senioren hat im vergangenen Jahr 2025 zugenommen und die Teilnehmerzahlen sind gestiegen,“ stellte der Vorsitzende der Ortseniorenleitung, Harald Schmid, bei einer Klausurtagung zum Jahresende fest. „Deswegen hat die Seniorenleitung wieder ein umfangreiches Jahresprogramm für 2026 zusammengestellt und allen Seniorinnen und Senioren per Post zugestellt.“
Das Jahresprogramm 2026 mit den Terminen und Veranstaltungsorten für die „Informationsveranstaltungen, Ausflüge, Besichtigungen und Feiern“ sowie die Ansprechpartner:innen für die EVG-Senioren:innen wurde ihnen rechtzeitig vor Weihnachten zugesandt und sie wurden gebeten, sich für die jeweiligen Veranstaltungen wegen der Planungen per E-Mail oder telefonisch anzumelden.
Die erste Versammlung findet am Mittwoch, den 14. Januar im Würzburger „Felix-Fechenbach-Haus“ statt. Der Veranstaltungsort gilt für alle nachfolgenden Termine in Würzburg. Es berichtet Edgar Haidt zum Thema „Informationen zur BAHN BKK“. Wie bereits im Jahr 2025 werden den Senioren in Würzburg, Gemünden und Schweinfurt weitere Informationsveranstaltungen mit dem Ziel der „Digitalen Teilhabe“ angeboten. Am 21. Januar geht es im DGB-Haus in Schweinfurt und am 28. Januar im Filmmuseum (Huttenschloss) in Gemünden am Main ums Thema „Fahrvergünstigungen und die Handhabung der App MobiDig“. Als Referent steht „Toni“ Hofmann zur Verfügung.
Am 25. Februar informiert COMPASS zum Thema „Pflegeberatung“, am 25. März informiert HALMA zum Thema „Demenz“ und am 22. April geht es mit Martin Thomann von der DEVK um das Thema „Versicherungen im Alter“. Am 1. Mai beteiligen sich die EVG-Senior:innen alljährlich an den DGB-Maikundgebungen in Würzburg, Kitzingen, Gemünden und Schweinfurt. Am 8. Mai steht wieder eine „Wanderung mit Toni“ Ramold durch die Hassberge auf dem Programm.
Nach den Besichtigungen der Städte Hanau, Gelnhausen und Aschaffenburg wird am 10. Juni ein Tagesausflug in die Barockstadt Fulda mit den Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt und dem Dom sowie dem Schloss Fasanerie angeboten. Die Reisebegleitung übernimmt wieder – wie in den vergangenen Jahren – Toni Hofmann.
Der wichtigste Termin im Jahr 2026 ist die Seniorenmitgliederversammlung mit Neuwahlen der Mitglieder der Ortsseniorenleitung vom EVG Ortsverband Mainfranken. Hierzu erhalten alle Senior:innen eine schriftliche Einladung. Für den Besuch des Kiliani Volksfestes in Würzburg wird der Termin in der imtakt bekannt gegeben.
Weitere Tagesausflüge werden am 22. Juli ins Freilandmuseum Bad Windsheim und am 19. August zur EXPERIMENTA nach Heilbronn angeboten. Die Reisebegleitung übernimmt Karl Rothenhöfer der Kassier der Ortsseniorenleitung.
Am 16. September wird in einem Musterhaus in Kürnach von Katrin Müller das seniorengerechte Wohnen präsentiert und am 28. Oktober steht Raimund Binder von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Würzburg als Referent zum Thema „Tagespflege und Stationäre Pflege etc.“ zur Verfügung.
Im Oktober ist die EVG-Jubilarehrung in Würzburg in Planung. Der Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben und die Jubilare erhalten ein persönliches Einladungsschreiben.
Als Abrundung zur Informationsreihe „Digitale Teilhabe für Senioren“ berichtet Toni Hofmann am 25. November über die Möglichkeiten „Digitales Amt“ ob bei Kommunen oder Institutionen sowie Arztpraxen uusw.,mit praktischen Beispielen auf den Internetplattformen.
Den Jahresabschluss bilden die gemeinsamen Weihnachtsfeiern der Senioren vom EVG Ortsverband Mainfranken und der Ortsstelle Würzburg der Stiftungsfamilie BSW Bahn Sozialwerk am 21. November in Gemünden am Main (Kloster), am 1. Dezember in Würzburg und am 3. Dezember in Schweinfurt (Christkönig Am Bergl).
Zusätzlich startet die „Radlergruppe“ jeden 3. Montag im Monat um 10 Uhr am Parkplatz vom Bf Würzburg Hbf. und die „Motorradgruppe“ trifft sich jeden 3. Donnerstag des Monats um 10 Uhr zur Ausfahrt an der ARAL-Tankstelle in Karlstadt am Main.
Alle Termine werden in der Bayern-Beilage vom EVG-Mitgliedermagazin IMTAKT rechtzeitig bekannt gegeben.