Ortsverband Lu Eisleben lädt Mitglieder zur Jubilarehrung und Weihnachtsfeier ein

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Wir wissen nicht, was noch mit den Verordnungen der Länder hinsichtlich der Pandemiebestimmungen zu erwarten ist. Grund genug für den EVG Ortsverband Lutherstadt Eisleben, seine Mitglieder einzuladen, um die Jubilare zu ehren und im Rahmen einer Weihnachtsfeier ALLEN zu danken.

So fand am vergangenen Freitag in Lutherstadt Eisleben eine Mitgliederversammlung statt, zu der die Vorsitzende des Ortsverbandes, Kollegin Sybille Hanke, und die Vorsitzende der Landesfrauen, Kollegin Annett Nordmann, die Gäste begrüßen konnte. 

Trotz der aktuellen „Corona-Lage“ waren 36 Mitglieder der Einladung des Ortsverbandes gefolgt. Es gab allerdings eine Voraussetzung, um an der Mitgliederversammlung teilnehmen zu können: Es musste der Nachweis erbracht werden, dass man/frau entweder geimpft oder genesen ist. Zusätzlich musste jeder Teilnehmende einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen. Das hatte der Ortsverband zum Schutz Aller als Voraussetzung zur Teilnahme gefordert.

Da der Ortsverband Lutherstadt Eisleben in diesem Jahr nicht so viele Jubilare ehren konnte, wurde die Mitgliederversammlung auch dazu genutzt, um den Jubilaren persönlich Danke zu sagen und ihnen ein Präsent zu überreichen.

In der Versammlung wurde dann den Mitgliedern ein Jahresrückblick über die Aktivitäten des Ortsverbandes gegeben. Weiterhin gab es aktuelle Informationen zum Fonds soziale Sicherung. Und natürlich spielte auch die immer (noch) aktuelle Situation, die in den Koalitionsverhandlungen geforderte Trennung von Netz und Betrieb, eine Rolle. Das Thema scheint zwar in der Zwischenzeit etwas an Brisanz verloren zu haben, aber diese Begehrlichkeiten müssen ernst genommen und dürfen weiterhin nicht aus den Augen verloren werden. 

Zum Schluss, bevor es dann „zum gemütlichen Teil“ übergehen konnte, wurde noch ein Ausblick auf das Jahr 2022 gegeben. Das waren unter anderem:

  • Was der EVG Ortsverband Lutherstadt Eisleben im kommenden Jahr vor?
  • Die anstehende Wahlkreiskonferenz mit den Organwahlen.
  • Wie begleiten wir die Betriebsratswahlen?
  • Der ordentliche Gewerkschaftstag 2022.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung in Lu Eisleben gab es dann wieder die Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen zu treffen, mit denen man/frau auf gemeinsame Lehr- bzw. Arbeitsjahren zurückblicken konnte, was immer wieder für Gesprächsstoff sorgt.

Danke an alle Teilnehmenden und die Organisator*innen!

Fazit der Vorsitzenden des Ortsverbandes, Sybille Hanke: „Es war unter diesen Umständen eine ganz andere Jahresabschlussveranstaltung, wie wir es gewohnt sind. Da sich aber Alle an die Vorgaben gehalten haben, konnten wir eine tolle Veranstaltung erleben.“