Ortsverband Fulda: Jahresempfang der SPD

Auf Einladung der SPD besuchte am vergangenen Samstag eine Delegation des Ortsverbandvorstandes den Jahresempfang der SPD Fulda. Yvonne Ramey, Volker Tschasche und Markus Pappert, der auch die Stiftungsfamilie BSW&EWH vertrat, verfolgten aktiv die Veranstaltung.

Als Hauptredner war der DGB-Bezirksvorsitzende für Hessen/Thüringen, Michael Rudolph, nach Fulda gekommen. In seiner Rede ging er auf die arbeits- und sozialpolitischen Themen des hessischen Koalitionsvertrags zwischen SPD und CDU ein. Rudolph war maßgeblich an den Verhandlungen beteiligt und konnte berichten, dass nun das Tariftreuegesetz im Koalitionsvertrag verankert sei. So sollen öffentliche Aufträge nur noch an Betriebe gehen, die Tariflöhne zahlen. 

Auch die Frage des ökologischen Wandels beschäftigte die Koalitionspartner. Der Wandel sei unumgänglich, sagte Rudolph, „aber nicht nur ökologische Nachhaltigkeit ist wichtig, sondern auch wirtschaftliche und soziale". Es nütze nichts, wenn die ökologische Nachhaltigkeit stimme, die Menschen dann aber keine Arbeit mehr hätten.