Orts- und Landesverband setzen Schwerpunkte

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Ortsverband und Landesverband der EVG Berlin kommen am Freitag zu einer Klausur zusammen. Die Gremien haben sich ein großes Arbeitspaket zusammengestellt.

„Wir wollen über 30 Themen beackern“, kündigt Berlins EVG-Chef Michael Bartl an. Im Zentrum steht allerdings die bevorstehende Tarifrunde. Die EVG hat für die Unternehmen auf der Schiene 12 Prozent ausgerufen, mindestens soll es aber 650 Euro mehr im Monat geben. 

Die stellvertretende EVG-Vorsitzende Cosima Ingenschay wird bei dem Treffen über die Einkommensrunde 2023 berichten. Ebenfalls breiten Raum werden die bevorstehenden Wahlen in Berlin einnehmen. Am Sonntag sind die Hauptstädter zur Wiederholungsabstimmung aufgerufen. 

EVG und DGB hatten im Vorfeld den Parteien auf den Zahn gefühlt. Außerdem soll bereits über mögliche Aktionen zur Tarifrunde diskutiert werden. Zusätzlich unter anderem auf der Tagesordnung: Bildungsmaßnahmen, Zusammenarbeit mit dem DGB, die BFW-Wahlen und weitere Aktivitäten.