Norddeutschen Eisenbahn Niebüll GmbH (neg): Start der Tarifrunde 2021

Erstes Gespräch zum eigenständigen Haustarifvertrag

Bisher sind die Tarifregelungen der Norddeutschen Eisenbahn Niebüll GmbH (neg) im Verbandstarifvertrag ETV‐AGVDE geregelt. Nach Sondierungsgesprächen im Dezember 2020 konnten wir uns mit den Arbeitgebern und ver.di, ebenfalls Verhandlungspartner beim ETVAGVDE, nicht auf ein gemeinsames Vorgehen einigen.

Um die Interessen unserer Mitglieder durchzusetzen haben wir uns entschlossen, für die neg einen eigenständigen Haustarifvertrag zu verhandeln, der entsprechend Regelungen passgenau für das Unternehmen abbilden soll. In einem ersten Gespräch mit der Geschäftsführung wurden die gegenseitigen Erwartungen an einen Haustarifvertrag ausgetauscht und sich auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt.

Wir werden nun für die neg eine Tarifkommission bilden, die die Interessen der Mitglieder im Unternehmen einbringt und die Forderungen für die Tarifrunde beschließt. Der Verhandlungsauftakt ist am 08. April 2021.