Nach der Kundgebung: der Streik geht weiter

Zehnter Streiktag bei Keolis / eurobahn: auch am Mittwoch sind Kolleginnen und Kollegen in der Werkstatt in Hamm und im Fahrdienst im Ausstand. Und auch die Solidaritätsbekundungen aus der EVG gehen unvermindert weiter.

Zugausfälle, Kapazitätseinschränkungen - die Geschäftsführung von Koelis / eurobahn riskiert weiterhin offenbar lieber erhebliche Nachteile für die Fahrgäste, als an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Bei der Auswertung der gestrigen Kundgebung am Mittwoch in Hamm waren sich die Kolleginnen und Kollegen jedenfalls einig: Wir streiken weiter, bis der Arbeitgeber uns endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegt. Wir verlangen einen EVG-Tarifvertrag, der gerecht ist und einheitliche Einkommenssteigerungen für alle Beschäftigtengruppen enthält.

Was die EVG-Mitglieder bei Keolis /eurobahn weiterhin beflügelt, ist das Gefühl, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein. Ein besonderes und starkes Signal der Solidarität kam am Mittwoch aus Frankfurt/Main: von den Teilnehmer*innen des 84. Lehrgangs und den Mitarbeiter*innen der Europäischen Akademie der Arbeit (EAdA). „Wir wünschen euch viel Erfolg im Arbeitskampf und solidarisieren uns mit Euren Forderungen“, schreiben die Kolleginnen und Kollegen.