MegaHub Lehrte Betreibergesellschaft mbh: Neue Betriebsgruppe nimmt Arbeit auf

Auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs Lehrte ist nach rund zwei Jahren Bauzeit ein moderner Containerbahnhof, der MegaHub Lehrte, eröffnet worden. Mit Inbetriebnahme der Schnellumschlaganlage im Juni 2020 endete auch die fast 150-jährige Eisenbahngeschichte des Güterbahnhofs Hannover-Linden.

Der neue EVG Betriebsgruppenvorstand mit Gewerkschaftssekretär Joachim Plank (rechts)

Die Terminalanlage der DB Netz AG wird von der neu gegründeten Megahub Lehrte Betreibergesellschaft mbh betrieben. Mit der neuen Firma im Organisationsgebiet der EVG war natürlich klar, dass auch hier die Interessen der Mitarbeiter*innen gut vertreten werden müssen. Relativ zeitnah zur Inbetriebnahme wurde deshalb auch eine EVG-Betriebsgruppe ins Leben gerufen.

Mit Hilfe der engagierten Kollegen*innen vor Ort, die größtenteils von Hannover-Linden direkt nach Lehrte gewechselt sind, war dies nur Formsache. Nächstes Ziel: Die betriebliche Mitbestimmung im Betrieb zu sichern. Wir wünschen den Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg bei der Megahub Lehrte mbh und heißen sie recht herzlich in den Strukturen der EVG willkommen!