Logistischer Unsinn bei DB Fernverkehr

Wir sagen ganz klar Nein zur geplanten Schließung der Logistik-Standorte der Bordgastronomie in Mannheim, Kassel und Nürnberg. Sie sollen dicht gemacht werden, weil die DB AG zurück zum Standort Frankfurt will. Dies sei angeblich wirtschaftlicher.

Im „Bündnis für unsere Bahn“ haben wir den Arbeitgeber zum Erhalt von Arbeitsplätzen verpflichtet – daran werden wir den Arbeitgeber messen!

Die Logistik-Standorte in Kassel, Mannheim und Nürnberg werden dringend gebraucht. Ohne die könnten viele ICE-Linien auf ihrer Fahrt zum Zielbahnhof nicht mehr nachbeliefert werden, wenn nicht ausreichend Ware für den Gastrobereich auf dem Zug ist. Und das kommt oft genug vor.

Die Folge: verärgerte Fahrgäste, die ihren Unmut über einen als mangelhaft empfundenen Service an unseren Kolleginnen und Kollegen auslassen. Dazu darf es nicht kommen.

Der Logistik-Standort des Fernverkehrs in Frankfurt ist sicher erforderlich. Die Logistik-Standorte in Kassel, Mannheim und Nürnberg sind es auch. Dafür setzen wir uns ein.

Weil wir Gemeinschaft leben.