Leiharbeit & Werkverträge in die Schranken weisen!

Wir brauchen ein wirksames und verbindliches Gesetz gegen den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen. JETZT. Dafür stehen wir als EVG. Kommt deshalb zur Kundgebung am kommenden Samstag, 11 Uhr, Odeonsplatz München. Leiharbeit und Werkverträge werden immer häufiger genutzt, um verfehlte Personalplanungen auszugleichen und Personalkosten zu drücken.

Wir brauchen ein wirksames und verbindliches Gesetz gegen den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen. JETZT. Dafür stehen wir als EVG. Kommt deshalb zur Kundgebung am kommenden Samstag, 11 Uhr, Odeonsplatz München.

Leiharbeit und Werkverträge werden immer häufiger genutzt, um verfehlte Personalplanungen auszugleichen und Personalkosten zu drücken. Zwar haben Union und SPD im Koalitionsvertrag vereinbart, den Missbrauch dieser Instrumente zu verhindern. Es gibt dazu auch einen Gesetzentwurf. Den aber hat die CSU gestoppt!

„Damit soll wieder einmal fragwürdigen Wirtschaftsinteressen der Vorrang gegeben werden“, sagt der stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel: „Auf Kosten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, von Beschäftigungsbedingungen, Arbeitsplatzsicherheit und Lohngerechtigkeit. Das machen wir nicht mit.“

 

 

DGB-Kundgebung gegen Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen

Wann: am 9. April 2016, 11Uhr
Wo: auf dem Odeonsplatz, München
Weitere Informationen: über die Geschäftsstellen der EVG oder den DGB