„Laute“ Auftakt-Demonstration zum Start der Tarifverhandlungen in Stuttgart

Bereits eine Woche nach der ersten Lärmaktion versammelten sich am Dienstag wieder viele Stuttgarter EVG-Kolleg:innen unterschiedlicher Bahn- und Bus-Unternehmen, um lautstark die EVG-Forderungen zu unterstützen.

Durch die Stuttgarter Innenstadt zog ein orangefarbener Demonstrationszug vom Hauptbahnhof bis zum Willi-Bleicher-Haus (DGB-Haus), um zu zeigen, wie unzufrieden die Kolleg:innen mit der Verweigerungshaltung der Arbeitgeber sind, die nicht mal ein Angebot zum Auftakt der Tarifverhandlungen vorgelegt haben. Wertschätzung geht anders! 

Stattdessen wird von Arbeitgeberseite gejammert, dass sie „auch die Zukunft der DB im Blick behalten“ müssen ... „Enorme Investitionen ... in Infrastruktur und Fahrzeuge, in Software und Technik“ wären nötig. „Nur das Geld für die Infrastruktur kommt vom Eigentümer, den Rest müssen wir selbst verdienen.“ 

Trostspender gefällig? Taschentücher stellt die EVG gern zur Verfügung. Nun ja ... Und wer soll diese Infrastruktur, Technik und Fahrzeuge reinigen, bewachen, instand halten und bedienen? Ja richtig ... WIR, die Mitarbeitenden ... aber nicht zu Niedriglöhnen!

Wir orientieren uns da am DB-Vorstand, der 10 % mehr bekommt. Unsere Lohnforderungen sind sehr wohl berechtigt. Die Inflation, die Arbeitsbelastungen und unsere Produktivität sind in den letzten Jahren gestiegen. Wie sonst sollen neue Mitarbeitende gefunden und auch gehalten werden? Wie sonst können steigende Lebenshaltungskosten noch bezahlt werden?

Solidarisch stehen wir Seite an Seite in der Eisenbahner:innenfamilie und sind bereit, zu weiteren Arbeitskampfmitteln zu greifen, wenn nicht ernsthaft verhandelt und auf unsere Forderungen eingegangen wird. 

OHNE UNS GEHT NICHTS – GEMEINSAM GEHT MEHR!

Mehr Geld für ALLE und endlich die WERTSCHÄTZUNG unserer Arbeit, auch finanziell!

Ebenso unterstützen wir die Tarifforderungen im öffentlichen Dienst, die durch die Kolleg:innen der verdi in dieser Woche mit Warnstreiks untermauert werden. Außerdem unterstützen wir die bundesweiten Aktionen am 3. März 2023 zum Klima-Aktionstag, an dem sich auch die Eisenbahner:innen & Busfahrer:innen for Future beteiligen werden. Denn wir stehen für eine sozial-ökologische Verkehrswende!

Links:

Gemeinsam geht mehr – EVG Express – Das Info-Magazin der EVG

Tarifrunde 2023 - EVG

Startseite | Fridays for Future