Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: Erste Antworten auf Wahlprüfsteine

Am 13. März dieses Jahres stehen die Wahlen für die Landtage in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt an. In Sachsen-Anhalt wird der 7. Landtag gewählt. Eine schwere Entscheidung steht wieder einmal für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes an! Welche Partei vertritt eigentlich meine Interessen und die Interessen der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner? Worauf lege ich bei der Wahl für die Landespolitik meine Schwerpunkte? Welche Themen sind mir wichtig? Fragen über Fragen!

Am 13. März dieses Jahres stehen die Wahlen für die Landtage in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt an. In Sachsen-Anhalt wird der 7. Landtag gewählt. Eine schwere Entscheidung steht wieder einmal für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes an!

Welche Partei vertritt eigentlich meine Interessen und die Interessen der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner? Worauf lege ich bei der Wahl für die Landespolitik meine Schwerpunkte? Welche Themen sind mir wichtig? Fragen über Fragen!

Wir, die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft als Mitgliedsgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), also die zuständige Fachgewerkschaft für alle Berufsgruppen aller Bahnen, wollen Euch helfen, Antworten auf die eine oder andere Frage zu bekommen. Dabei wollen wir aber auch die Themen unserer Seniorinnen und Senioren nicht aus den Augen verlieren!

Der DGB Sachsen-Anhalt hat bereits die Wahlprogramme der Parteien und die gewerkschaftlichen Forderungen in einer Synopse gegenübergestellt. Anhand dieser beiliegenden Gegenüberstellung kann man schon Richtungen und Tendenzen der Parteien erkennen.

Aber wir, der EVG Landesverband Sachsen-Anhalt, wollen auch noch Konkretes hinterfragen! So haben wir alle sich zur Wahl stellenden Kandidatinnen und Kandidaten mit beiliegendem Wahlcheck persönlich angeschrieben und sie gebeten, unsere Fragen zu beantworten. Mit diesem kleinen Wahlcheck wollen wir nun die Kandidatinnen und Kandidaten aller demokratischen Parteien persönlich „auf den Zahn“ fühlen.

Die jeweiligen Antworten werden wir hier, auf der EVG Homepage, unseren Mitgliedern zur Verfügung stellen. So kann jeder für sich entscheiden, welche Kandidatin, welcher Kandidat und welche Partei das Vertrauen unserer Eisenbahnerinnen und Eisenbahner als auch unserer Senioren verdient.

Die Antworten auf die Wahlprüfsteine

Name   Partei  Antworten
Mario Blasche Die Linke
Steffen Berkenbusch SPD 
Landesgeschäftsstelle FDP
Landesverband CDU
Landesverband SPD
Christina Buchheim Die Linke
Kerstin Eisenreich Die Linke
Thomas Lippmann Die Linke
Andreas Steppuhn SPD