Jubilarehrung und Spendenaktion des OV Paderborn-Soest
Ende November lud der Ortsverband Paderborn-Soest seine Jubilare zu einer Feierstunde in den Schützenhof Paderborn ein. Geehrt wurden Mitglieder für ihre langjährige Treue zur EVG – für 25, 40, 50, 60, 65 und sogar 75 Jahre Mitgliedschaft.
Besonders hervorzuheben: Fünf Mitglieder wurden für beeindruckende 75 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Drei von ihnen konnten persönlich ihre Urkunde aus den Händen von Frank Hauenstein, Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes, entgegennehmen. In seiner Festrede ging Frank auf aktuelle Entwicklungen bei der Deutschen Bahn ein, darunter auch den Wechsel an der Konzernspitze.
Andreas Steins, stellvertretender GBR-Vorsitzender der FZI und Mitglied im Ortsverbandsvorstand, berichtete über die Situation im Ausbesserungswerk Paderborn. Das Jahr 2025 war geprägt vom Einsatz für den Erhalt der Instandhaltung. Zahlreiche Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern auf kommunaler, Landes- und Bundesebene unterstrichen die Bedeutung und Systemrelevanz der Instandhaltung in Deutschland.
Wie schon im Vorjahr stellte der Ortsverband anlässlich des WDR 2-Weihnachtswunders eine Spendenbox auf – sowohl bei der Jubilarehrung als auch bei der Weihnachtsbaumaktion am 14. Dezember. Dank der großen Spendenbereitschaft konnte eine Summe von 800 Euro gesammelt werden.
Diese Spende kommt dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter zugute. Bei einem Besuch der Einrichtung stellte Odilia Wagener, Leiterin des Dienstes, die Arbeit des Vereins vor: Seit 20 Jahren werden Familien mit schwer kranken Kindern begleitet und unterstützt. Ein Großteil der Kosten – wie Miete, Fahrtkosten und Hilfen für die Familien – wird über Spenden finanziert. Umso größer war die Freude über die Unterstützung durch die EVG-Mitglieder.
Unser Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern!