Jetzt freut sich das Sparschwein - 3,5% mehr Geld!

Jetzt ist es soweit. Die nächste Stufe der Umsetzung des Tarifergebnisses aus der Tarifrunde 2018 bei der DB AG wird spürbar: Die Entgelte sind im Juli um 3,5 Prozent gestiegen - in diesen Tagen findet nun die Auszahlung statt.

Zahlreiche regionale Aktionsteams haben in diesem Monat mit originellen Aktionen darauf aufmerksam gemacht: Einige Kolleginnen und Kollegen verteilten kleine blaue Sparschweine und Info-Flyer. Motto: Im Juli freut sich das Sparschwein. Weitere Teams verteilten andere kleine Aufmerksamkeiten, wie z.B. Schoko-Taler, Sonnencreme oder 3,5%-Brillen. Alle Aktionen kamen durchweg positiv an.

Verbunden war die kleine Gabe mit dem freundlichen, aber unzweideutigen Fingerzeig, dass diese 3,5 % nicht vom Himmel fallen und auch kein Geschenk des Arbeitgebers sind. Sondern dass sie von aktiven EVG-Mitgliedern erkämpft worden sind. Ein Hinweis, der anerkennende Zustimmung erntete. Bei den Gesprächen mit den Kolleginnen und Kollegen, die in diesem heißen Dezember 2018 mitwirkten, mitfieberten, mitunterstützten, war dabei auch Stolz zu spüren - Stolz auf ihre Leistung, Stolz auf die Kolleginnen und Kollegen, Stolz auf unsere EVG.