Internationaler Frauentag 2019: Vielfältige EVG-Aktionen zum 8. März

Der März ist der „Frauenmonat“: Am 8. März haben wir den Internationalen Frauentag gefeiert, genau zehn Tage später, am 18. März, erinnern wir an die immer noch bestehenden Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen – mit dem „Equal Pay Day“.

Beides, der Rückblick auf das, was in den über 100 Jahren Bestehens des Frauentags erreicht worden ist, und der kritische Blick auf das, was noch getan werden muss bis zur wirklich gleichen Teilhabe von Männern und Frauen – beides spiegelt sich auch in den vielfältigen Aktionen wider, die die EVG-Frauen rund um den 8. März durchgeführt haben. 

Der DGB hatte den Internationalen Frauentag diesmal unter das Motto zur Europa-Wahl: „Europa – jetzt aber richtig“ gestellt. Doch auch wenn es noch immer keine echte Gleichstellung gibt, ohne die Europäische Union hätte es weniger Fortschritt gegeben. Auch deswegen ist es wichtig, bei der Europa-Wahl progressive Kräfte zu stärken.

Mehr Infos:

Zur DGB-Kampagne

Zum Equal Pay Day