Informationsveranstaltung zur Tarifrunde 2023

Die Schlichtung bei der DB AG ist abgeschlossen. Nun möchten wir dich informieren, wie es weitergeht. Wir sind zurzeit dabei, alle Informationen für die Berufsgruppen und Tarifbereiche aufzubereiten.

Am Donnerstag, 10. August, findet eine weitere Infoveranstaltung der EVG Berlin in der Reinhardtstraße statt. Eine digitale Teilnahme ist auch möglich.

Die Einladung findest du anbei. Eine Anmeldung ist hier erforderlich

Digital kannst du hier dabei sein

Auf unserer Internetseite findest du immer neue Informationen. Sie wird fortlaufend aktualisiert: https://www.evg-online.org/schlichtung

----------

Tarifrunde DB: Die Berliner Sicht 

Der Schlichtungsschlussempfehlung zur Einkommensrunde bei der DB AG stand im Mittelpunkt einer Infoveranstaltung der EVG Berlin am 4. August. Etwa 250 Teilnehmende waren vor Ort oder digital mit dabei. Deren Vorsitzender, Michael Bartl, unterstrich, dass es um die „Berliner Sicht“ auf den Vorschlag der Schlichtungskommission gehe. Und dieser Vorschlag könne sich sehen lassen. 

Eine deutliche soziale Komponente habe für die Berliner EVG an „erster Stelle“ gestanden. So könne es durch den Vorschlag deutliche Verbesserungen gerade im Niedriglohnbereich geben, zum Beispiel bei DB Services und DB Sicherheit. Dies wäre, würde es nach der Urabstimmung so umgesetzt, ein großer Erfolg dieser Tarifrunde. 

„Die, die es besonders nötig haben, werden dann größere Zuwächse bekommen“, so Bartl. Das sei gelebte Solidarität, um die es eben in dieser Lohnrunde auch gehe. Der Berliner EVG-Vorsitzende betonte aber auch, dass es, neben den gleichmäßigen Einkommenserhöhungen von 410 Euro, auch geplante Strukturverbesserungen zum 1. März 2025 in den Funktionsgruppen 1, 3 und 5 geben werde. Für die weiteren Funktionsgruppentarifverträge gebe es eine Verhandlungsverpflichtung. Er unterstrich, dass das vorliegende Ergebnis kein Kompromiss zwischen EVG und Bahn sei. Vielmehr sei es „ein Vorschlag der Schlichter“.

Und den gelte es in der Urabstimmung zu bewerten. Diese beginnt mit dem Versand der Briefe mit den Abstimmungsdetails am 11. August. Abgestimmt werden kann bis 25. August elektronisch. Der im Brief enthaltene QR-Code kann durch ein Foto weitergeleitet werden, so dass auch Kolleginnen und Kollegen im Urlaub an der Abstimmung teilnehmen können.

Am Donnerstag (10. August) lädt die Berliner EVG erneut zu einer Informationsrunde. Dann wird auch EVG-Tarifvorstand Cosima Ingenschay Rede und Antwort stehen.