Imtakt im Oktober: Die Tarifrunde 2018 kann losgehen

Die beginnende Tarifrunde 2018 bei der DB AG steht im Mittelpunkt der Oktober-Ausgabe der imtakt. Die zuständige Tarifkommission hat Mitte September ihre Forderungen festgelegt. Wir fassen noch einmal alle Infos zusammen und berichten auch über die regionalen Aktionen, mit denen wir bereits die Tarifrunde eingeläutet haben.

Das Projekt Weichenstellung läuft. Mitte September traf sich die vom Bundesvorstand berufene Kommission, um eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Und die Bestandsaufnahme kann sich sehen lassen. Wir rekapitulieren, was seit dem Auftakttreffen bereits passiert ist und werfen einen Blick auf die ersten konkreten Ideen.

In Rostock wohnen, in Karlsruhe arbeiten? Das ist völlig normal für die Kollegen von DB Maschinenpool. Diese speziell geschulten Beschäftigten sind bundesweit unterwegs, um Spezialmaschinen der DB Netz AG zu bedienen. Die gerechte Wertschätzung ihrer Leistungen „liegt deutlich neben dem Gleis“, sagen die Betriebsräte. Der Arbeitgeber muss hier eine Lösung finden.

Schon wieder eine Wahl? Ja: die der Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen. Die SVP kümmern sich allein im DB-Konzern um fast 13.000 schwerbehinderten und gleichgestellte Kolleginnen und Kollegen. Stellvertretend haben wir mit einem SVP gesprochen – er gibt uns einen Einblick in das Alltagsgeschäft dieser spezialisierten Interessenvertreter.

Die Oktober-imtakt wird derzeit ausgeliefert. Schon jetzt könnt ihr sie hier online lesen. Fragen, Kritik, Anregungen und Themenvorschläge sind uns willkommen: redaktion@evg-online.org.