Imtakt im April: Positionen zur Bundestagswahl und „fair nach vorne“

Die EVG ist vorgeprescht – und hat, ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl, ihre Anforderungen an die demokratischen Parteien formuliert. Sie stehen, neben weiteren Beiträgen zu unserer laufenden Kampagne „fair nach vorne“, im Mittelpunkt der April-Ausgabe der imtakt.

Die Anforderungen an die Parteien sind nicht am grünen Tisch entstanden – sondern in ausführlichen Diskussionen aller Vorstandsbereiche der EVG und vieler ehrenamtlicher Kollegen. Sie spiegeln in ihrer Gesamtheit daher die Positionen unserer Mitgliedschaft wider. In der imtakt listen wir die Kernpunkte des Forderungspapiers auf, die Langfassung ist auf unserer Homepage nachzulesen.

Auch die EVG-Betriebsrätinnen und -Betriebsräte unterstützen diese Forderungen. Das wurde in einer Serie von fünf Betriebsräte-Konferenzen deutlich, die wir Mitte März für alle Bereiche des DB-Konzerns online durchgeführt haben. Klar herausgearbeitet wurde hier auch: Der integrierte Konzern ist für die EVG und für ihre betrieblichen Interessenvertreter*innen nicht verhandelbar. In neun Punkten fasst die imtakt-Redaktion die Diskussionen dieser Veranstaltungen zusammen. 

Konferiert wird derzeit nur virtuell – aber auch Tarifverhandlungen werden derzeit nur über Online-Plattformen geführt. Das geht sicher, macht das Verhandeln aber schwieriger. Doch das ist nicht die einzige Schwierigkeit bei der laufenden Tarifrunde bei den NE-Bahnen - wie unser Bericht von der Tarifrunde bei Transdev zeigt.

Corona-bedingt musste leider auch in unserem Gewerkschaftshaus in Eze sur mer der Seminarbetrieb eingestellt werden. Stillstand herrscht dort aber nicht. Denn unser EVG-Team in Eze hat die Zwangspause genutzt, um die bereits laufenden Renovierungsarbeiten voranzutreiben. In renovierter Umgebung und mit einem ausgefeilten Hygienekonzept freuen sich unsere Kolleg*innen vor Ort auf die Zeit, in der sie wieder Seminarteilnehmer*innen begrüßen können.

Die April-imtakt wird derzeit produziert. Online ist sie bereits jetzt abrufbar.