„Hoch mit dem Klimaschutz, runter mit der Kohle!“ - Globaler Klimastreik in Ludwigsburg und Stuttgart

GEMEINSAM GEHT MEHR ... das gilt auch für den solidarischen Zusammenhalt der Fridays for Future-Bewegung und der DGB-Gewerkschaften, wie z.B. verdi und EVG (Eisenbahner:innen und Busfahrer:innen for Future).

Zusammen mit vielen anderen Vereinen, Arbeitnehmerverbänden und Umwelt-Initiativen gingen am vergangenen Freitag anlässlich des globalen Klimastreiks und der Verdi-Warnstreiks bei den Stuttgarter Stadtbahnen und Bussen ca. 2.000 Teilnehmer:innen in der Stuttgarter Innenstadt und ca. 500 Teilnehmer:innen in Ludwigsburg auf die Straße, um ihren Unmut über die aktuelle verantwortungslose Klimapolitik kundzutun. 

Kreative Aktionen wie das „Die-in“ in Ludwigsburg, zu dem alle Demonstrant:innen plötzlich wie „tot“ auf der Leonberger Straße lagen, stehen symbolisch für den nahenden Klimakollaps und der damit befürchteten Folgen für das Leben. Sehr anschaulich durch ein langes Bannerband wurde auf dem Ludwigsburger Marktplatz der CO₂-Ausstoß pro Jahr dargestellt, der rasant in den letzten drei Jahrzehnten gestiegen ist und endlich gestoppt werden muss. Die Einhaltung beschlossener Klimaziele wurde lautstark von Jung und Alt eingefordert.

Gemeinsame Ziele, wie die Forderung nach einer echten Verkehrswende zugunsten des ÖPNV und der Schiene sowie der Ruf nach einer schnellen Energiewende, der Abkehr von der Verbrennung fossiler bis hin zum verstärkten Ausbau regenerativer Energieträger, machten diese gemeinsame Veranstaltung möglich. Damit verbunden die Forderung nach genügend Personal, das zu fairen Löhnen bezahlt werden muss. Das ist aktuell der Inhalt der Tarifverhandlungen, die z.Zt. bei verdi und der EVG geführt werden. Erste Warnstreiks sind aufgrund fehlender oder zu niedriger Angebote die Folge, z.B. in der Abfallwirtschaft und nun auch im ÖPNV der Stadt Stuttgart. Eine der Fridays for Future-Parolen „Hoch mit dem Klimaschutz, runter mit der Kohle!“ gilt somit auch nur für die Braun- und Steinkohle, nicht jedoch für die Gehälter der im öffentlichen Dienst und der bei den Verkehrsunternehmen Beschäftigten.

Für eine soziale, lebenswerte und gerechte Welt! 

Hier noch zwei wichtige Veranstaltungshinweise:

  1. Am 08.03.23, dem Internationalen Frauentag, steht ein weiterer solidarischer Termin in Stuttgart an. Das Aktionsbündnis 8. März ruft zusammen mit verdi und den DGB-Gewerkschaften zu einer Kundgebung auf, die um 16:30 Uhr auf dem Stuttgarter Marktplatz startet. Danach ab 18:30 Uhr finden Aktionen in und um das Willi-Bleicher-Haus (DGB-Haus) statt, wie z.B. das Theaterstück „Tag der Frauen“ von Edith Koerber um 19 Uhr und um 20 Uhr die symbolische Platzumbenennung des Vorplatzes in Clara-Zetkin-Platz.
  2. Große Demonstration am 14.03.23 in Berlin, um die Forderungen der EVG in der Tarifrunde 2023 zu unterstreichen. Genaue Informationen folgen. Bitte den Termin vormerken!

 

Presselinks zur Demonstration am Freitag:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.klima-demo-in-ludwigsburg-hunderte-menschen-liegen-auf-der-strasse.d3f9631a-aa66-43fc-af67-2ac1da62deb5.html

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.fridays-for-future-demonstration-vereint-in-stuttgart-jung-und-alt.a895cad1-3bb8-458d-8c58-3d61942dbd1e.html

https://www.zvw.de/stuttgart-region/klimastreik-in-stuttgart-fridays-for-future-demo-in-der-innenstadt_arid-623545?type=amp