GST Mannheim/OV Rhein-Neckar: Rund 1.000 Kolleg:innen am Warnstreik beteiligt

Im Bereich des Ortsverbandes Rhein-Neckar haben am 27.03.2023 mehr als 1.000 Kolleginnen und Kollegen am Warnstreik teilgenommen.

Angefangen hat es Mannheim um 6:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz. Nachdem dort ordentlich Krach gemacht wurde, zogen die Streikenden um 8:00 Uhr in einem Demonstrationszug über die Rheinbrücke nach Ludwigshafen zum dortigen Hauptbahnhof und brachten auch dort lautstark ihren Unmut über das bisher vorgelegte „Angebot“ der Arbeitgeber zum Ausdruck.

Auch in Heidelberg und Neckarelz legten die Kolleginnen und Kollegen die Arbeit nieder und bekräftigten die EVG-Forderungen nach einer besseren Bezahlung. An diesen Standorten haben sich allein vom Busverkehr Rhein-Neckar mehr als 300 Kolleginnen und Kollegen beteiligt. Als Anlaufstelle und Streiklokal der Geschäftsstelle Mannheim diente die ESV-Gaststätte in Ludwigshafen. Allein dort haben sich über 350 Streikende in die Anwesenheitslisten eingetragen. Im Streiklokal bestand eine Verbindung zum zentralen, virtuellen Streiklokal der EVG, sodass sich die Kolleginnen und Kollegen ganzen Tag lang über den aktuellen Stand des bundesweiten Warnstreiks informieren konnten.