Gleisbaumechanik Brandenburg GmbH (GBM): Kein Tarifabschluss zu Weihnachten!

Nachdem die Tarifverhandlungen im November unterbrochen wurden, hat der Arbeitgeber uns am Freitag neues Angebot zugesendet, welches wir als unzumutbar abgelehnt haben. Es enthält keine wesentlichen Verbesserungen.

Das Angebot lautet im wie folgt:

  • Erhöhung der Entgelttabellen ab 01.01.2023 um 3 %
  • Erhöhung der Entgelttabellen ab 01.01.2024 um 2 %
  • Einführung einer Leistungszulage mit 2 % für 2023 sowie weiteren 2 % ab 2024
  • Einmalzahlung von 500 Euro für den Zeitraum Juni bis Dezember 2022
  • Erhöhung Zulagen und Urlaubsgeld sowie die Festschreibung der zweiten
  • jährlichen Rate für das Jahr 2022
  • Laufzeit 24 Monate

Dieses Angebot ist für uns keine Verbesserung zum letzten Angebot, da zwar eine weitere Entgelterhöhung im Jahr 2024 angeboten wurde, allerdings kommt dazu auch eine Laufzeitverlängerung auf 24 Monate (statt den ursprünglich angebotenen 19 Monaten).

Für uns sind die Entgelterhöhungen um insgesamt 5 % in den kommenden zwei Jahren völlig inakzeptabel. Wir fordern den Arbeitgeber auf, ein ernstzunehmendes Angebot vorzulegen, das den aktuellen Lebensumständen, der Inflation und der Wertschätzung der Kolleginnen und Kollegen gerecht wird. 

Somit hat der Arbeitgeber es in der Hand, ob das nahende Frühjahr hitzig oder entspannt verläuft.