Gemeinsame BSW und EVG Weihnachtsfeier Eine musikalische Reise mit „Querbeet“ in die Adventszeit
Die Ortsstelle der Stiftungsfamilie BSW (Bahnsozialwerk) und die Ortsseniorenleitung der EVG (Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft) Würzburg hatten wieder gemeinsam zur Weihnachtsfeier in den Festsaal vom Kreuzkloster in Gemünden eingeladen.
Wolfram Lutz begrüßte als neugewählter BSW-Ortstellenleiter die rund 100 Förderer und Mitglieder mit den heimischen Musikanten "Querbeet" zu der jahrzehntelange Traditionsveranstaltung der Eisenbahner/-innen.
Der gemütliche Nachmittag im festlich dekorierten Saal bei Kaffee und Kuchen sowie belegten Brötchen wurde von "Querbeet" wie eine musikalische Zeitreise durch die Adventszeit in Richtung Hl. Abend unterhaltsam gestaltet. Musikerin Erika Kurfess und das Männerquartett stimmten die Besucher/-innen auf die Vorweihnachtszeit und die bevorstehenden Feiertage ein. Mit sehr abwechslungsreichen Melodien und Gedichten in fränkischer Mundart zogen sie die Veranstaltungsteilnehmer/-innen regelrecht in ihren Bann. Die Pausen wurden von ehemaligen Eisenbahnern und Familienangehörigen als Gelegenheit zur geselligen Unterhaltung genutzt. Je eine Stunde präsentierte Querbeet Vor-Weihnachtliches und Besinnliches aus ihrem reichhaltigen Repertoire und dann ging`s zünftig, fidel und lustig zu.
Wolfram Lutz ließ die BSW Veranstaltungen und Reisen vom letzten Jahr Revue passieren und präsentierte die geplanten Ausflüge und Mehrtagesreisen für die Mitglieder der Ortsstelle Würzburg und der Außenstelle Gemünden. Lutz danke insbesondere Gabi Dotter für ihre Tätigkeit in der BSW-Beratungsstelle in Gemünden. Die Beratungsstunden finden jeden Mittwoch von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr und jeden 1. Mittwoch im Monat ein "BSW-Kaffeeklatsch" im Kiliansbäck im Bahnhof Gemünden statt! Den Anwesenden wurde das frisch gedruckte "BSW-Veranstaltungsprogramm für 2026" verteilt. Die EVG-Mitglieder erhalten noch vor Weihnachten ebenfalls die "EVG-Veranstaltungstermine für Senioren im Jahr 2026" per Post zugesandt.
Als besondere Einlage trug der als "Nikolaus verkleidete Vorsitzende der EVG-Seniorenleitung", Harald Schmid, eine Weihnachtsgeschichte vor und verteilte an alle Veranstaltungsteilnehmer*innen zusammen mit Wolfram Lutz einen Schokoladennikolaus.














