Gemeinsam gegen Übergriffe im öffentlichen Nahverkehr

Die zunehmende Anzahl von Übergriffen gegen Zugbegleiter:innen ist alarmierend. Als Interessenvertretung und Gewerkschaft lehnen wir entschieden ab, dass verbale und körperliche Übergriffe zum beruflichen Alltag gehören.

Die Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr betrifft uns alle. Aus diesem Grund haben wir uns diese Woche genau diesem Thema gewidmet und waren im Diesel Netz von Abellio unterwegs. Unsere Botschaft war klar: Jeder Vorfall, sei es verbal oder körperlich, muss gemeldet werden. Nur so können wir gemeinsam Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit des Zugpersonals zu gewährleisten.

Es ist wichtig, dass jeder Vorfall, sei es Spucken, Beleidigungen oder körperliche Angriffe, umgehend beim Arbeitgeber und beim Betriebsrat gemeldet wird. Nur wenn alle Vorfälle bekannt sind, können wir deutlich machen, dass es sich hier nicht um Einzelfälle, sondern um ein gesellschaftliches Problem handelt, das politische Reaktionen erfordert.

Neben dem Hinweis auf die Wichtigkeit der Meldung von Übergriffen möchten wir auch auf die Nutzung der Sina App hinweisen. Mit nur wenigen Klicks könnt ihr Vorfälle direkt an euren Arbeitgeber melden, was den Prozess der Berichterstattung und Intervention beschleunigt.

Wir sind hier, um dir zu helfen und gemeinsam daran zu arbeiten, deinen Arbeitsplatz sicherer zu machen. Deshalb unsere Bitte „Melde jeden Übergriff!“.  Brauchst du weitere Unterstützung oder möchtest du einfach jemanden zum Reden? Ruf Robin ist rund um die Uhr für dich da unter der Nummer 0800 264 44 44.

Das Ruf Robin-Team nimmt alle notwendigen Angaben zu deinem Vorfall vertraulich auf und wird sich dann zeitnah mit dir in Verbindung setzen, um dich zu beraten. Als EVG-Mitglied kannst du auf Wunsch auch eine individuelle sowie juristische Beratung durch deine Geschäftsstelle erhalten und weitere Unterstützungsangebote unserer Sozialpartner nutzen.

Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass der öffentliche Nahverkehr ein sicherer Arbeitsplatz für alle Beschäftigten ist.