Gelebte Basisdemokratie – die EVG-Liste zur Betriebsratswahl bei der DB Zeitarbeit steht!

Die Kandidaten der EVG Betriebsgruppe der DB Zeitarbeit GmbH für die anstehende Betriebsratswahl stehen fest. Dazu hatte die in Berlin ansässige Geschäftsstelle ihre bundesweit agierenden Mitglieder am Samstag nach Aschermittwoch in die Barockstadt Fulda geladen.

Diese EVG Betriebsgruppenversammlung hat dabei das demokratische Verfahren zur Kandidatenfindung für die EVG Liste “EVG-Mitbestimmen. Mitgestalten. Mit Uns“ bei der DB Zeitarbeit zum Abschluss gebracht. Nach dem zum Jahresende 2017 ein anspruchsvolles Wahlprogramm beschlossen wurde und der Betriebsgruppenvorstand festgelegt hat, mit welchen Verfahren die EVG Kandidatinnen und Kandidaten zur Betriebsratswahl basisdemokratisch gefunden werden sollen, begann für den Betriebsgruppenvorstand die Arbeit. Hunderte Briefe mit umfangreichen Erläuterungen zur Betriebsratswahl, mit Infomaterial zur Betriebsratsarbeit und mit Zustimmungserklärungen wurden an alle EVG Mitglieder versandt. Viele Gespräche wurden an der Basis in „vor Ort Terminen“ in ganz Deutschland geführt. Ein positiver Nebeneffekt dieser Aktivitäten war, dass die Betriebsgruppe der EVG im gesamten Jahre 2017 mehr als 230 neue Mitglieder für die EVG gewonnen hat.Die Betriebsgruppenvorsitzende, Kollegin Andrea Wylegala, dankte den rund 50 Anwesenden, dass sie an ihrem arbeitsfreien Tag nach Fulda gekommen waren, um an der Betriebsgruppenversammlung teilzunehmen. In der Versammlung wurde dann, neben organisatorischen Dingen, das Wahlprogramm zur Betriebsratswahl der Betriebsgruppe bestätigt. Danach wurde unter Leitung von Andrea Wylegala und des heutigen Betriebsratsvorsitzenden, Kollege Dietmar Demke, in einer fairen sehr emotionalen aber sachlich gut geführten Diskussion die EVG Kandidatenliste mit großer Mehrheit beschlossen. 

Nun kann der eigentliche Wahlkampf beginnen. 

Wir werben für eine hohe Wahlbeteiligung und sehen auf der Grundlage dieser demokratischen Kandidatenfindung der Betriebsratswahl ohne Sorge entgegen – denn: Wir leben Gemeinschaft!