Frauen Stuttgart: Erstes Treffen im neuen Jahr + Termintipp Museumsbesuch

Die EVG-Frauen Stuttgart haben sich Ende Januar zu ihrem ersten Termin im neuen Jahr getroffen. Geplant war ein kleiner Stammtisch in einer Crêperie mit anschließendem Kinobesuch im Capitol Kornwestheim.

Zu Tarif- und Gewerkschaftsthemen gab es französische Crêpes, um anschließend gestärkt in den Kinosesseln zu versinken. Der Film „Elaha“ zeigte mit seiner Hauptperson, einer jungen Frau kurdischer Abstammung, den Konflikt vieler Frauen zwischen Tradition, Familie und Selbstbestimmung. 

Der Abend war sehr gelungen, auch wenn die ein oder andere leider kurzfristig nicht kommen konnte, dafür aber andere Kolleg:innen im Eisenbahner:innenstädtchen Kornwestheim dabei waren.

Termintipp:

Das nächste Treffen der EVG-Frauen Stuttgart findet am Dienstag, den 20.02.2024, im Haus der Geschichte in Stuttgart statt. Dort haben wir um 16:15 Uhr zur Ausstellung „American Dreams“ eine 90-minütige Führung zum Thema „Migration in und aus Südwestdeutschland“ gebucht. 

In 300 Jahren Migrationsgeschichte geht es nicht nur um die Migration nach Deutschland, sondern auch aus dem „Ländle“ weg. Dabei stehen Frauen im Vordergrund, die eine Chance für einen Neuanfang und auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Besserstellung nutzen wollen. Ob das immer funktioniert? Wir werden es vielleicht erfahren und die Führung verspricht sehr interessant zu werden.

Mehr Informationen weiter unten im Aushang.