Feministischer Brunch im Regensburger Gewerkschaftshaus

Am 08.03. haben wir uns gemeinsam mit den DGB-Frauen der Oberpfalz etwas besonders einfallen lassen. Ein Frühstück, umrahmt mit Frauenbiographien, die sich mit besonderen Engagement in der Frauenbewegung eingesetzt haben bzw. dies noch immer tun.

Einige Vordenkerinnen trugen wir mit kurzen Ausschnitten und Zitaten vor. Hierbei handelt es sich um unter anderem um Clara Zetkin, Luise Pusch, Frida Haug, Adelheid Popp und Maria Weber.

Das von uns vorbereitete Frühstücks-Buffett sowie musikalische Umrahmung machten diesen Sonntagvormittag zu einem ganz besonderen. Rund 80 Besucher*innen verbrachten den Tag gemeinsam mit uns. Ein gelungener und kämpferischer Frauentag.

Als Schlussstatement waren wir uns einig „Frauenrechte sind Menschenrechte, die es gemeinsam zu erkämpfen gilt".