EVG-Wahlkreiskonferenz Karlsruhe/Mannheim: Wahlen, Debatten und Beschlüsse in Karlsruhe

Am vergangenen Dienstag versammelten sich Delegierte der beiden Wahlkreise Karlsruhe und Mannheim zur gemeinsamen Wahlkreiskonferenz in Karlsruhe. Der Vorsitzende des Landesverbandes Baden-Württemberg, Kurt Amberger, eröffnete die Veranstaltung, gefolgt von Fabian Pangsy von der Geschäftsstelle Karlsruhe, der souverän durch das Programm und die umfangreiche Tagesordnung führte.

Walter Greiner, Geschäftsstellenleiter der EVG in Karlsruhe, steuerte weitere Grußworte bei. Anschließend übernahm der stellvertretende EVG-Vorsitzende Kristian Loroch. In einem detailreichen Vortrag gab Loroch Einblicke in die Tarifverhandlungen des Jahres 2023, beleuchtete politische Entwicklungen, erläuterte Neuigkeiten rund um die DB InfraGo AG und informierte über aktuelle sozialpolitische Standpunkte. Nach diesem Vortrag wurde in eine lebhafte Diskussion übergeleitet. Delegierte und Gäste hatten die Gelegenheit, ihre Anliegen, Meinungen und Fragen zu äußern, was zu einer dynamischen und engagierten Debatte führte.

Nach einer Mittagspause, die Raum für informelle Gespräche bot, wurden die zahlreichen Anträge der Betriebsgruppen, Ortsverbände und Seniorengruppen zur Abstimmung gestellt. Die Delegierten diskutierten intensiv und fassten Beschlüsse zu den vorgebrachten Anträgen. Außerdem wurden Mandate der Wahlkreise Karlsruhe und Mannheim in die EVG-Bundesgremien nachgewählt.

Es war ein sehr gelungener und ereignisreicher Tag, der nicht nur den demokratischen Austausch förderte, sondern auch die Weichen für die Zukunft der EVG in den Wahlkreisen Karlsruhe und Mannheim stellte.