EVG verhandelt über TV Personalübergang SPNV

In den bisherigen Verhandlungen zum BranchenTV SPNV+ war die Regelung des Personalübergangs der Beschäftigten bei einem Betreiberwechsel immer ein zentrales Thema.

Durch die derzeitigen Verhandlungen der EVG über einen Tarifvertrag für den Personalübergang im SPNV (TV PÜ SPNV) hat der Prozess eine neue Dynamik bekommen.Wir wollen den Personalübergang für ALLE Beschäftigten im SPNV tariflich gestalten.

  • Dabei darf niemand außen vor bleiben! Neben dem Fahrdienst muss der Tarifvertrag auch für Vertrieb, Instandhaltung und alle anderen Bereiche gelten, in denen Kolleginnen und Kollegen im SPNV tätig sind.
  • Unser Ziel ist es dabei, dass unsere Kolleginnen und Kollegen im neuen Unternehmen zu den gleichen Bedingungen weiterbeschäftigt werden, wie beim bisherigen Arbeitgeber – ihre Ansprüche quasi in einen Rucksack packen und diesen mitnehmen. Besonders wichtig ist uns hierbei, eine gute Lösung für bestehende bAV-Ansprüche zu finden.
  • Der BranchenTV SPNV+ soll bei einem Übergang zudem grundsätzlich als Mindeststandard gelten, der nicht mehr unterschritten werden darf.

Ein Ende der komplizierten Verhandlungen ist bislang nicht absehbar, aber für uns ist klar: Einen Abschluss des TV PÜ SPNV um jeden Preis wird es mit der EVG nicht geben!