EVG-Ortsverband und BSW planen zukünftig gemeinsame Weihnachtsfeier

Nach dreijähriger Pause hatte die Ortsstelle Würzburg der Stiftungsfamilie BSW Bahnsozialwerk wieder zur Weihnachtsfeier eingeladen. Thomas Störlein begrüßte die rund 50 Förderer mit der Vorbemerkung, dass vom Vorstand die Durchführung der Weihnachtsfeier mit den heimischen Musikanten „Querbeet“ beschlossen wurde, um die jahrzehntelange Traditionsveranstaltung der Eisenbahner/-innen wieder aufleben zu lassen.

Im nächsten Jahr planen BSW und EVG für die Mitglieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Darüber wurden sich der Vorsitzende der EVG Ortsseniorenleitung Mainfranken, Harald Schmid und der Vorsitzende der BSW Ortsstelle Würzburg, Udo Link, bei der diesjährigen Weihnachtsfeier einig.

Der gemütliche Nachmittag im festlich dekorierten Saal bei Kaffee und Christstollen wurde von Querbeet wie eine musikalische Wallfahrt in Richtung Hl. Abend unterhaltsam gestaltet. Es war zu spüren, dass die Geselligkeit in der Corona-Pandemie-Zeit durch abgesagte Veranstaltungen gelitten hat und ein Nachholbedarf bestand. Musikerin Erika Kurfess und das Männerquartett stimmten die Besucher/-innen auf die Vorweihnachtszeit und die bevorstehenden Feiertage ein. Mit sehr abwechslungsreichen Melodien und Gedichten in fränkischer Mundart zogen sie die Veranstaltungsteilnehmer/-innen regelrecht in ihren Bann. 

Thomas Störlein ließ die BSW Veranstaltungen und Reisen der letzten drei Jahre Revue passieren und präsentierte die geplanten Ausflüge und Mehrtagesreisen für die Mitglieder der Ortsstelle Würzburg und der Außenstelle Gemünden. Er danke Udo Link, Petra Eckert und Gabi Dotter für ihre Tätigkeit in den Beratungsstellen. Darüber hinaus gab Störlein den Eltern und Großeltern von Kindern den Hinweis, dass bis Ende des Jahres kurzentschlossene BSW`lern nur 50 % vom Reisepreis in den Ferienhotels zahlen müssen. Ab Januar 2023 sind die Kinder bis 16 Jahre kostenfrei Gäste.