EVG Frauen Stuttgart: November - Zeit zum Lesen

Es fanden wieder die Buchwochen in Stuttgart statt und jede Menge anderer alternativer Veranstaltungen rund ums Lesen in der besten Jahreszeit für Bücher, dem Herbst.

Am Mittwoch haben die Stuttgarter EVG-Frauen zu einer abendlichen Lesung ins Haus der Wirtschaft eingeladen. Vorab konnte jede, die wollte, noch in den Reihen und Regalen der Neuerscheinungen und Bestseller stöbern, wobei wieder klar wurde, dass das Buch an sich sehr beliebt ist. Da spiegelte die Vielfalt der Themen in Romanen und Sachbüchern wider. Thementage, wie z.B. „Nachhaltigkeit“ oder „New Adult“ oder „Hören statt Lesen“ zogen ein gemischtes Publikum an, so wie auch immer wiederkehrende Themen zu  „Gesellschaft“ und Gesundheit.“

Zu Gast war die Autorin Sabine Bode mit ihrem Roman „Geschwister im Gegenlicht“. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Literaturwissenschaftlerin Caroline Grafe.

Hier eine kleine Kurzvorstellung des Buches:
„Während Sonja das Kapitel Familie schon vor Jahren geschlossen hat, ist der Erkenntnisdrang bei ihrem Bruder Rolf taufrisch. Seine Mission ist, die Schwester zur gemeinsamen Familienaufarbeitung anzustiften, aber Sonja fällt es schwer, sich auf die neue Nähe einzulassen. Doch dann bittet ihre Nichte Nina sie um Hilfe.  Halb widerwillig, halb neugierig macht sich Sonja mit Rolf auf die Reise an die Orte ihrer gemeinsamen Vergangenheit und in ihr Elternhaus, einen Ort des Schreckens. Bestsellerautorin Sabine Bode erzählt höchst authentisch von den Traumata eines Geschwisterpaares, die ihren Ursprung in der NS-Zeit haben.“

Anschließend äußerte sich die eigentliche Sachbuchautorin zu den Traumata von (deutschen) Kriegskindern, zu den zum Teil erfundenen Familiengeschichten, zu unausgesprochenen Familiengeheimnissen und der Folgen für die nachfolgende/n Generation/en. Viele Muster im Umgang mit der Vergangenheit und der eigenen Schuld oder mit Kriegserlebnissen wiederholen sich, so die Ergebnisse der Autorin aus Befragungen von betroffenen Familien... und vielleicht auch ihrer eigenen persönlichen Familiengeschichte... aber das bleibt leider offen. Zum Abschluss konnten Erfahrungen noch untereinander geteilt werden und ein paar Fragen aus dem Publikum wurden von der Autorin beantwortet und natürlich gab es eine Signierstunde. 

Damit ist das Jahr 2023 der EVG-Frauen Stuttgart -Veranstaltungen auch schon fast zu Ende, außer .... unser letzter Termin am 12.12.2023 um 17 Uhr, der bereits fest im Kalender steht:

Die Jahresabschlussfeier! So wie im Jahr 2022 findet sie wieder im Naturfreundehaus „Steinbergle“, Stresemannstr. 6 in 70191 Stuttgart statt.  

Bis dahin wird auch unsere Terminplanung für 2024 feststehen, sodass ihr euch auf viele weitere Veranstaltungen im kommenden Jahr freuen könnt, zum Beispiel: 

Am 24.01.2024 findet voraussichtlich ein Kinoabend im Capitol Kornwestheim statt. Ein fester Termin ist der 8. März 2024, an dem wir uns traditionell an der großen Stuttgarter Demo und Kundgebung zum Internationalen Frauentag beteiligen werden.

Wir freuen uns auf euch und das neue Jahr und danken für eure Unterstützung im Jahr 2023, übrigens auch allen Männern, die uns unterstützt haben!

Eine hoffentlich friedlichere Zeit als in den letzten Monaten wünschen wir euch und euren Angehörigen überall auf Welt und denken an die vielen vom Krieg und Terror betroffenen Frauen und Familien, egal ob in der Ukraine, in Afghanistan, in Israel, im Iran, in Gaza, im Jemen, in Syrien oder in China....

Bleibt stark und gesund! Euer Team der Ortsfrauenleitung Stuttgart.