EVG-Frauen Stuttgart: After Work-Wanderung durch die nördlichen Weinberge

Ende September fand der erste Termin der EVG-Frauen Stuttgart nach den Sommerferien statt. Geplant war eine kleine Wanderung durch die Weinberge rund um das Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart bis hin zum Burgholzhofturm mit Endstation im Restaurant „Distelfarm”. Von der Terrasse aus gab es einen traumhaften spätsommerlichen Sonnenuntergang bei gutem Essen und kühlen Getränken.

Thematisiert haben wir die aktuelle Situation im Pflegebereich, speziell die Zunahme von Leasingarbeit in den letzten Jahren, deren Vor- und Nachteile aus individueller und gewerkschaftlicher Sicht.

Leider ist die „Pflege” der Gesundheitsbereich, in dem sich die Situation seit der Covid-Pandemie nicht verbessert hat, was viele von uns auch spüren, wenn sie mal geplant oder ungeplant ins Krankenhaus müssen. Hohe Fluktuation, Abwerbungen oder Abgänge in andere Branchen, Leiharbeit, unflexible Arbeitszeiten bzw. familienunfreundliche Schichtsysteme, niedrige Löhne, schlechte Arbeitsbedingungen, Qualitätsprobleme…

Alles Dinge, die eine weitere Reform der stationären Versorgung, so wie von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach angekündigt, nicht so schnell beseitigen kann. 

Das Applaudieren in der Corona-Zeit hat den meisten Beschäftigten im Gesundheitswesen nicht viel gebracht - bis heute nicht. 

Daher werden wir EVG-Frauen uns auch weiterhin solidarisch zeigen und die Ver.di-Kolleg:innen in der nächsten Tarifrunde unterstützen, insbesondere wenn es um verbesserte Arbeitsbedingungen und um faire und angemessene Löhne geht.