EVG Berlin - Rückblick der Tarifrunde 2023

Kolleg:innen aus verschiedenen Unternehmensbereichen der DB AG nahmen am Austausch zum Ablauf der Tarifrunde 2023 aus Berliner Sicht teil.

Nach einem kurzen Rückblick auf den Verlauf der Verhandlungen und das Ergebnis der Urabstimmung nutzten die Kolleg:innen die Möglichkeit, die Themen aus ihren Bereichen zu platzieren und zu diskutieren. Gemeinsam erarbeiteten sie sich, was in der Tarifrunde gut verlaufen ist. 

Natürlich haben wir uns aber auch damit auseinander gesetzt, was in der nächsten Tarifrunde zentral und in Berlin verbessert werden muss und wie wir das gemeinsam erreichen. Die Themen Kommunikation, Streikplanung und -beteiligung, die Präsenz der Betriebsgruppen vor Ort im Betrieb und das Tarifergebnis allgemein - und speziell aus Sicht der Jugend - wurden kritisch, aber konstruktiv diskutiert. Positiv wurden die Vorbereitung der Forderungen, die Veranstaltungen der EVG Berlin während und nach der Urabstimmung sowie die Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle bewertet.

„Wir erörtern die Ergebnisse des Dialogs in der nächsten Sitzung des Orts- / Landesverbandes Berlin im November“, bilanzierte der LV-Vorsitzende Michael Bartl. Mit einem Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die an dem Austausch teilgenommen haben und an die Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle, schloss der stv. Vorsitzende Robert Seifert die Veranstaltung.