Eisenbahner mit Herz: Preisverleihung 2022 am Mittwoch im Live-Stream

Die Allianz pro Schiene zeichnet in diesem Jahr wieder ganz besondere Eisenbahnerinnen und Eisenbahner aus. Am Mittwoch findet auf YouTube ab 18 Uhr die Preisverleihung zum Wettbewerb statt. Ihr könnt also dabei sein, wenn in einer feierlichen Veranstaltung ganz besondere Menschen auf die Bühne geholt werden.

Aus über 150 Einsendungen hat eine unabhängige Jury die Bundessieger ausgewählt. Auch die Reisenden hatten eine Stimme: Sie haben den Publikumspreis vergeben. Alle Sieger und Siegerinnen werden bei der Preisverleihung geehrt.

Zwei EVG-Kollegen waren bei der Wahl zum Publikumsliebling 2022, der bereits online ermittelt wurde, ganz vorne mit dabei. 

Das ist ihre Geschichte: Melina Kelmendi und ihre Begleitung sind unterwegs im ICE von Brüssel nach Köln, als der Zug 30 Minuten lang auf der Strecke halten muss. Im Kölner Hauptbahnhof ist der letzte Anschlusszug nach Frankfurt bereits abgefahren. Was nun? Das Paar und weitere zwölf Gestrandete fürchten, eine Nacht im Bahnhof verbringen zu müssen. Doch die drei Mitarbeiter von DB Station & Service zeigen vollen Einsatz: Zwei fragen telefonisch Transportmöglichkeiten an, einer von ihnen rennt aus dem Bahnhof und organisiert Kombi-Taxis.

So kommen schließlich alle Fahrgäste noch nachts um halb zwei Uhr in Frankfurt an. „Wir waren sehr dankbar, dass die drei Männer so viel Engagement an den Tag legten und zu dieser späten Stunde vereint eine schnelle Lösung fanden, so dass wir und einige weitere Reisende nicht stundenlang nachts am Bahnhof warten mussten“, schrieb Melina Kelmendi, als sie das Service-Trio für den Wettbewerb Eisenbahner mit Herz vorschlug.

Wer bei der Verleihung mit dabei sei möchte: Hier geht es zum Live-Stream