Eisenbahner mit Herz 2023 – die Sieger stehen fest!

Alljährlich kürt eine Jury für die Allianz pro Schiene Eisenbahnerinnen und Eisenbahner, die mit ihrem Einsatz für Fahrgäste über das normale Maß hinaus gehen und zum Teil schier unglaubliche Taten vollbringen. Der Preis "Eisenbahner mit Herz" erfreut sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Zahlreiche Einsendungen gingen ein.

Mehr als 10 Jahre werden mittlerweile Sieger gekürt. Das Schöne: Immer wieder zeigen die vielen Einsendungen, dass Empathie und der Einsatz für Mitmenschen keine leeren Floskeln sondern gelebte Werte der Beschäftigten im Verkehrssektor sind. Unter den diesjährigen Gewinnern sind Kollegen, die prügelnde Störenfriede in 9-Euro-Ticket-Zeiten in den Griff bekamen und echte Tierretter.

Auch die Landessieger:innen beeindrucken durch Zivilcourage und Einsatz. So auch Mike Menger, Zugbegleiter von DB Fernverkehr. Er sorgt dafür, dass sein Zug auf ein anderes Gleis umgeleitet wird, sodass 3 Passagiere mit Fahrrädern trotz defekter Tür auf der einen Seite dennoch aussteigen können.

Emotional bedrückend ist die Geschichte des Publikumspreises. Tolga Özgül (DB Station&Service) wird bei einem Kontrollgang am Düsseldorfer Flughafen Zeuge, wie zwei Männer eine Frau abseits der Überwachungskameras bedrängen und anfassen. Trotz der körperlichen Überpräsenz der Täter stellt er sich ihnen in den Weg und schlägt sie durch kluges Verhalten in die Flucht. Er verhindert Schlimmeres. Die Täter werden später noch gefasst.

Diese und weitere beindruckende Geschichten könnt ihr jetzt auf der Webseite der Allianz pro Schiene nachlesen. Für die Preisträger Gold, Silber und Bronze sowie den Sonderpreis gibt es die Interviews jeweils auch als Video.