Digital Teilhabe - Sicherheit im Internet

Ob Onlinebanking, E-Mail oder virtuelle Veranstaltungen. Ohne Internet geht vieles nicht mehr. Umso wichtiger ist es, dass die Risiken und das richtige Verhalten bekannt sind. Aus diesem Grund hat die EVG-Ortsseniorenleitung am 1. März zur Informationsveranstaltung „Seniorinnen und Senioren im Internet - aber sicher“ in die EVG-Geschäftsstelle eingeladen.

Durch die Veranstaltung führten zwei Polizeibeamten aus dem Präventionsteam der Polizeidirektion Leipzig. Sehr anschaulich und vor allem verständlich brachten die beiden Kollegen der Polizei die aktuellen Schwerpunkte bei der sicheren Nutzung des Internets durch ältere Menschen den Teilnehmenden näher. 

Besonders im Fokus standen die Themen Risiken und Gefahren im Umgang mit den sozialen Netzwerken, sicheres Einkaufen über das Internet sowie Datenschutz und Kostenfallen. Im Anschluss konnten viele offene Fragen aufgegriffen und beantwortet werden. Uns erreichte sehr viel positives Feedback und es soll eine weitere Veranstaltung im Rahmen der „Digitalen Teilhabe“ in Leipzig stattfinden.