DGB Sommertour zu Gast bei DB Cargo in Seddin, Brandenburg

Die DGB Sommertour 2017 machte auf Ihrer vierten Station am Dienstag Halt bei DB Cargo in Neuseddin, Brandenburg. Neben dem Rangierbahnhof, auf dem der gesamte Güterverkehr für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern abgewickelt wird, besuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DGB-Sommertour auch das DB Cargo Instandhaltungswerk.

Der Standort Seddin war in den vergangenen Jahren – wie viele andere Standorte der DB Cargo auch – von Umstrukturierungen betroffen. Der Konkurrenzkampf im Güterverkehr ist unverändert hoch, neue Arbeitsplatzformen wie Soloselbständigkeit und Leiharbeit machen auch vor dem Schienengüterverkehr nicht Halt.

Doch der Besuch im Werk Seddin zeigt auch viel Positives – nicht zuletzt, weil die Belegschaft im Betrieb durch ihre starke Arbeitnehmervertretung aktiv mitredet. So wurden zum Beispiel die neuen Bühnen zur Instandsetzung der Güterzüge nach den Vorstellungen der Mitarbeiter gestaltet. Von den 25 Nachwuchskräften des letzten Jahres sind alle 25 in die EVG eingetreten.

Der jüngst vorgelegte „Masterplan Güterverkehr“ von Bundesverkehrsminister Dobrindt enthält die von der EVG lange und vehement geforderte Halbierung der Schienenmaut. Der Strategiewechsel des DB-Cargo-Vorstands hin zu mehr Wachstum ist Ergebnis der „beharrlichen Kritik unserer Betriebsräte, aber auch Ergebnis unserer erfolgreichen politischen Arbeit“, so EVG-Vorsitzender Alexander Kirchner nach der letzten Aufsichtsratssitzung von DB Cargo.

Zuvor besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Dienstvormittag bereits die Bundespolizeiabteilung in Ahrensfelde. Weitere Stationen sind heute der BVG-Betriebshof in Berlin-Lichtenberg und BASF Services Europe in Berlin-Friedrichshain. Alle Stationen der DGB Sommertour sind auf der DGB-Seite zur Sommertour zu finden.