DGB-Sommertour 2018: Vorsitzender Reiner Hoffmann lobt Arbeitsbedingungen bei DB Netz in Leipzig – „Da ist Musik drin“

„Attraktive Beschäftigungsbedingungen und Arbeitsplätze bleiben das A und O für einen motivierten Personalbestand“. So das Fazit von Reiner Hoffmann nach seinem Besuch der Betriebszentrale der DB Netz AG, Region Süd-Ost.

Auf seiner traditionellen Sommertour besucht der DGB-Vorsitzende in diesem Jahr Betriebe in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Am Mittwoch war die BZ in Leipzig Etappenziel. Begleitet wurde Hoffmann unter anderem vom Landesvorsitzenden der EVG, Axel Kleich, den örtlichen Betriebsräten Lutz Stieger und Claus Oeser, sowie dem Geschäftsstellenleiter der EVG in Dresden, Volker Linke.
 
Insgesamt sind in der Betriebszentrale Leipzig 600 Kolleginnen und Kollegen beschäftigt, rund 550 davon im Schichtdienst. Gut 71% von ihnen hatten sich in der vergangenen Tarifrunde beim EVG-Wahlmodell für sechs Tage mehr Jahresurlaub entschieden. „Für viele von ihnen sei das Wahlmodell eine enorme Motivation gewesen“, so der örtliche BR-Vorsitzende Lutz Stieger. Die Beschäftigten suchten immer mehr Entlastung vom Job in Urlaub und Freizeit. Diese hätten sie auch dringend nötig, weil immer noch viele Überstunden geschoben würden. Grund: Fehlendes Personal, so der Betriebsrat.  

Parallel zeichne sich der demografische Wandel immer deutlicher ab, bestätigt auch Volker Linke. Rente mit 63, Inanspruchnahme von Freizeit aus dem Langzeitkonten, besondere Teilzeit im Alter und fehlendes Fachpersonal kämen hinzu. „Umso wichtiger ist es, dass beide Seiten konstruktiv aufeinander zugehen, wie wir es hier praktizieren“, so Linke. Auch wenn die Herausforderungen mit der Einführung des EVG-Wahlmodells gegenseitig erneut gestiegen seien, habe sich daran nichts geändert, bestätigt der Personalchef Henrik Unverzagt die gute Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretern.   

„Ich erlebe hier hochmotivierte Mitarbeiter*innen“ zeigt sich der DGB-Chef nach seinem Rundgang erfreut. Das sei das Ergebnis des Zusammenwirkens von Betriebsräten und Arbeitgeber, freut sich Hoffmann. „Da ist richtig Musik drin“, beschreibt er seinen Eindruck über das Zusammenspiel. Dafür habe die EVG bereits tarifpolitisch und – wie in Leipzig zu sehen -  betriebspolitisch zukunftsweisende Akzente gesetzt, hebt der DGB-Chef hervor.

Im Anschluss an seinen Rundgang nahm Reiner Hoffmann die Einladung an, am Sommerfest der EVG Betriebsgruppe teilzunehmen. Mit dazu gesellten sich der sächsische DGB-Chef Markus Schlimbach und Daniela Kolbe, MdB (SPD). Bei Bratwurst und Bier wurde über verschiedene Themen geredet und ausgetauscht. Hauptthema: Die anstehende Tarifrunde.