DB AG: Weitere Verbesserungen für Nachwuchskräfte !

Wir haben die Konzernbetriebsvereinbarung Nachwuchskräfte (KBV Nawu) im DB-Konzern weiterentwickelt. Das bringt weitere Verbesserungen für rund 10.000 junge Kolleginnen und Kollegen im Konzern.

  • Der Geltungsbereich der KBV wird auf die Nachwuchskräfte in den Bus-Gesellschaften der DB Regio AG erweitert.
  • Die Verantwortung der Unternehmen zur Übernahme von Chance Plus Praktikantinnen und Praktikanten in eine Berufsausbildung wurde verdeutlicht.
  • Die Besetzung eines Bedarfsarbeitsplatzes mit Auszubildenden oder Dual Studierenden ist ausgeschlossen!
  • Verbesserungen für Dual Studierende im Konzern bei den Regelungen zum zinsfreien Darlehen. Außerdem können nun örtliche Regelungen zur Übernahme von Studiengebühren durch den Arbeitgeber getroffen werden.

Insgesamt regelt die KBV u. a. die Grundsätze der Berufsausbildung, des Dualen Studiums und des Chance Plus Praktikums, die Übernahmeprozesse und Entwicklungswege und Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung im DB Konzern. Sie ist vom Konzernbetriebsrat (KBR) und der Konzern-Jugend- und Auszubildendenvertretung (KJAV) verhandelt worden.

Ihr findet die KBV im Azubi-Internet der DB AG.