Das nächste Jobticket kommt! Vereinbarung DB AG mit VVS und MDV kurz vor dem Abschluss

Lange Zeit hatte sich das Unternehmen geweigert, einen Arbeitgeberzuschuss beim Erwerb von Firmenverbundtickets zu leisten. Im Bündnis konnten wir im vergangenen Jahr tarifvertraglich vereinbaren, dass die DB AG mit allen Verbünden, die ein arbeitgeberbezuschusstes Firmen-Job-Ticket anbieten, die Voraussetzungen schaffen wird, dass unsere Kolleginnen und Kollegen diese auch in Anspruch nehmen können.

Nach dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) wird es das Jobticket in Kürze auch im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) und dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) geben.

Derzeit werden noch letzte Details geklärt; in den nächsten Wochen wird die Vereinbarung abschlussreif sein. Wir informieren euch dann umgehend - dabei erfahrt ihr auch ab wann und wo ihr die Tickets erwerben könnt.

Bis Ende 2022 soll es ein solches Jobticket für alle Verkehrsverbünde geben, die die Option eines Arbeitgeberzuschusses anbieten.

Wir bleiben dran und informieren euch über den Fortschritt bei den Verhandlungen. Dass das Bündnis wichtig und richtig war, zeigt sich hier ein weiteres Mal. Mit der EVG geht es fair nach vorne.