Danke, Guy! Herzlichen Glückwunsch, Giorgio!

Giorgio Tuti ist neuer Vorsitzender der ETF-Sektion Eisenbahn. Der Präsident unserer schweizerischen Schwestergewerkschaft SEV wurde am Donnerstag einstimmig gewählt.

Er tritt die Nachfolge von Guy Greivelding an, der aus Altersgründen nicht mehr kandidiert hat. Wir wünschen Giorgio alles Gute in seinem neuen Amt. Und ziehen den Hut vor Guy und seinen Leistungen für die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner in Europa. 

Giorgio Tuti, seit 2009 Präsident des SEV, will den Sozialen Dialog vorantreiben. „Um zu verhindern, dass der Preis für die Liberalisierung und den Wettbewerb von den Arbeitnehmenden bezahlt wird, sind flankierende Schutzmaßnahmen unabdingbar.“

Unser Luxemburger Kollege Guy Greivelding war zwei Amtsperioden lang Vorsitzender der Sektion. Die ETF hatte in ihm einen großen Streiter für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Er werde der Eisenbahnerfamilie auch weiterhin verbunden bleiben, sagte er in seiner Abschiedsrede. Die Sektion verabschiedete ihn mit stehenden Ovationen und freut sich mit Guy, dass er nun mehr Zeit hat für seine Frau und seine verschiedenen ehrenamtlichen Aktivitäten – so z.B. als Präsident der Chorale Albert Bousser. 

Danke, Guy, und alles Gute! 

Als Vizepräsidentin wiedergewählt wurde Maria-Christina Marzola (Italien). Weiterer Vizepräsident ist Robert Zlatki (Ungarn). Auch die EVG ist in der Sektion gut vertreten: Marion Carstens wurde als Vorstandsmitglied wiedergewählt, Dirk Schlömer wurde als Stellvertretender Vorsitzender des ETF ÖPNV-Ausschusses bestätigt.