BG DB Dialog zur aktuellen Tarifrunde

Ganz aktuell konnte am Mittwoch Kollege Norbert Köppl als Tarifsekretär zu den aktuellen Tarifverhandlungen Stellung nehmen. In der 4. Verhandlungsrunde kamen sich die Beteiligten nicht wirklich näher. Deshalb ist diese Tarifrunde nun auch zur Chefsache erklärt worden und die Verhandlungsführerin, Kollegin Regina Rusch-Ziemba, verhandelt nun auf Konzernebene für eine angemessene Wertschätzung der Kolleginnen und Kollegen von DB Dialog.

Ganz aktuell konnte am Mittwoch Kollege Norbert Köppl als Tarifsekretär zu den aktuellen Tarifverhandlungen Stellung nehmen. In der 4. Verhandlungsrunde kamen sich die Beteiligten nicht wirklich näher. Deshalb ist diese Tarifrunde nun auch zur Chefsache erklärt worden und die Verhandlungsführerin, Kollegin Regina Rusch-Ziemba, verhandelt nun auf Konzernebene für eine angemessene Wertschätzung der Kolleginnen und Kollegen von DB Dialog.

Es wurde unmissverständlich klargestellt, dass sie ein Arbeitgeberangebot im Volumen des DB AG - Abschlusses erwartet wird. Es kann doch nicht angehen, dass die hochqualifizierten Kräfte bei DB Dialog zwar gelobt werden, weil sie während der GDL-Streiks unermüdlich und kompetent die Kunden der Bahn berieten, aber nach dem letzten Arbeitgeberangebot eine schlechtere Entgelterhöhung bekommen sollen, als die Beschäftigten der Bahnreinigung.

Die hochqualifizierten EVG-Mitglieder bei DB Dialog erwarten endlich auch eine gewisse Wertschätzung ihrer tagtäglichen Arbeit. Bahncard-Service, Ticketverkauf (national und international), Fahrgastrechte, Beschwerden und vieles andere mehr gehört bei ihnen zum Alltagsgeschäft. Sie können nichts dafür, dass die Super-Manager der Bahn die Entwicklung zum Fernbus-Markt und zu Mitfahrzentralen vollkommen falsch ein- und unterschätzt haben.

Im weiteren Verlauf der BG-Versammlung wurde die Betriebsgruppe entsprechend verjüngt. Neue BG-Vorsitzende ist nun Susanne Kehrer, die auch als Mitglied der Tarifkommission für die tarifpolitische Arbeit zuständig ist. Ihr Stellvertreter ist Kollege Bernard Roling. Für die Finanzen wird künftig Kollege Achim Frasch zuständig sein und Schriftführerin ist Kollegin Ramona Schröder.

Der betreuende Gewerkschaftssekretär, Kollege Frank-Michael Hänel, zeigte sich sehr zufrieden anhand der teilnehmenden EVG-Mitglieder und bot einen Aktionstag "Physio für Dich!" vom Fonds soziale Sicherung an, der sofort dankend angenommen wurde.