Betriebsgruppenseminar in Baiersbronn-Schwarzenberg

Am Montag, den 16. Oktober ging es wieder los. 23 Kolleginnen und Kollegen verschiedener Betriebe, die im Betreuungsbereich der Geschäftsstelle Karlsruhe liegen (DB Netz, DB Energie, DB Fernverkehr, DB Regio Südbaden, SBG) trafen sich zu einem Betriebsgruppenseminar in Baiersbronn.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von dem Geschäftsstellenleiter Walter Greiner und dem Projektsekretär Vincent Chomyn herzlich begrüßt. Danach ging es auch schon direkt los - mit den inhaltlichen Erläuterungen zum Seminar und mit den Erwartungen der Teilnehmer.

Nachdem dies erfolgreich gemeistert wurde,  erläuterte Walter Greiner die aktuellen Themen. Hier war u.a. von sehr hohem Interesse unser Helfer-Telefon „Ruf Robin“ - Sicherheit in und um den Zug. Ein sehr aktuelles und enorm wichtiges Thema. Natürlich kam auch das Thema Gewerkschaftstag nicht zu kurz.

Nachmittags ging es weiter mit „Welche Leistungen der EVG kennst du?“ Unter anderem gehören zum Leistungsspektrum der EVG der private und der berufliche Rechtsschutz. Da diese Themen recht kompliziert sind, aber jedoch enorm wichtig, wurden diese umfangreich erläutert und mit Beispielen intensiv erläutert und auch diskutiert.

Im Anschluss an die umfangreichen Leistungen der EVG konnten wir Norman Müller von der DEVK in unserer Runde begrüßen. Dieser erklärte uns die klaren Vorteile die es bei der DEVK gibt, wenn jemand Mitglied der EVG ist. Natürlich ist der EVG-Schutz ein Basisschutz, der im Mitgliedsbeitrag enthalten ist, jedoch besteht die Möglichkeit sehr günstig mit dem Premium-Schutz zu ergänzen. Weitere Leistungen der DEVK wurden intensiv diskutiert.

Am nächsten Morgen konnten wir zwei neue Gesichter begrüßen:  Kollege Tom Zill vom Fonds soziale Sicherung und der Kollege Andreas Bach von der GUV / FAKULTA.

Bis zum Mittag wurden wir nun von Tom und Andreas über die aktuellen Leistungen des Fonds und der GUV / FAKULTA aufgeklärt. Überrascht waren viele über die umfangreichen Leistungen von Fonds und GUV, die in dieser Form einzigartig in Deutschland sind.

Auf der Aufgabentafel stand für den Nachmittag das gemeinsame Diskutieren über die Möglichkeiten als Betriebsgruppe Aktionstage zu veranstalten. Natürlich in Verbindung mit den Kollegen Vincent Chomyn, Tom Zill und Andreas Bach. Auch hier kamen so einige neue Ideen auf, die umgesetzt werden müssen. Natürlich wurde auch die Frage diskutiert, sind Gewerkschaften überhaupt noch zeitgemäß, welche Rolle haben sie in der heutigen Zeit? Einhellig wurde von allen Teilnehmern die Meinung vertreten, dass die EVG absolut zeitgemäß ist. Nicht nur wegen dem hervorragenden Tarifabschluss (Wahlmodell), sondern auch wegen der politischen Einflussnahme im Verkehrsbereich und dem unschlagbaren Leistungspaket für Mitglieder der EVG.
Wir sagen Danke für ein super Seminar mit euch und freuen uns euch draußen in den Betrieben wieder zu sehen.