Betriebsgruppe DB InfraGO (Netz) Stuttgart wünscht allen Frohe Ostern

Im Frühlingsmonat März finden aktuell die Stellwerks- und Stützpunkt-Bereisungen des Betriebsrates und der EVG-Betriebsgruppe Stuttgart statt. Mit dabei sind auch zahlreiche engagierte, ehrenamtliche Helfer:innen.

Ein großes Dankeschön dafür, da es eine sehr zeitaufwendige Aufgabe ist, die Standorte in unserem großen Flächenbetrieb vom Odenwald bis zur Schwäbischen Alb hin zum Schwarzwald zu besuchen. Mitgebracht werden dabei von den „Osterhasen“ neben guten Wünschen auch ungesunde, aber energiegebende Süßigkeiten... sogenannte „Nervennahrung“.

Betriebsgruppe und Betriebsrat freuen sich, mit den besuchten Mitarbeitenden zu aktuellen Themen ins Gespräch zu kommen, wie z.B. das Thema Personalmangel, Überstunden, erhöhtes Arbeitsaufkommen durch die aktuell sehr vielen Baustellen und auch das Thema Baustellenausfall, Vereinbarkeit von Job und Biografie/Familie. Wir informieren auf Nachfrage auch gern zu den Leistungen des Wo-Mo-Fonds und des Fonds Soziale Sicherung der EVG und den Sozialpartnern der DB.

Und natürlich werben wir auch um die aktive Mitarbeit bei uns in der EVG-Betriebsgruppe, denn wir sind eine Mitmach-Gewerkschaft und ein Team, das sich immer über neue engagierte Kolleg:innen freut. Als nächstes großes Event steht das gemeinsame Sommerfest am 06.07.2024 in Stuttgart-Feuerbach auf dem Gelände des KKJ (zusammen mit der BG DB Fernverkehr) auf der To-do-Liste. Dafür werden die Planungen demnächst beginnen. 

Außerdem wollen wir uns 2024 weiter mit unserer Schwestern-BG von DB InfraGO (Personenbahnhöfe) und der anderen EVG-Betriebsgruppen rund um Stuttgart vernetzen. Aktuell unterstützen wir die Aktionen des DGB und der EVG zur Positionierung gegen Rechts und nehmen an zahlreichen anderen Veranstaltungen und Kundgebungen teil, wie z.B. dem Internationalen Frauentag, gegen die Personalabbaupläne bei DB Cargo und der Kundgebung am 01. Mai.

Wir kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen, eine faire Bezahlung und für eine sozial- und klimagerechte Verkehrswende, um die es aktuell nicht gut bestellt ist.

Die Gründe dafür liegen allerdings nicht bei uns Mitarbeitenden, sondern oft in der Struktur und in den Versäumnissen des Managements und der Politik der letzten Jahrzehnte. Das müssen wir auch unseren Arbeitgebern und politisch Verantwortlichen immer wieder vor Augen führen und eine Richtungsänderung zugunsten des Gemeinwohls und der Beschäftigten und Kund:innen einfordern.

Wer bei uns in der EVG-Betriebsgruppe aktiv mitmachen oder EVG-Vertrauensperson in seinem Betrieb werden möchte, kann sich gern bei unserem BG-Vorstand Olivier Schmidt melden.