Besuch der Ausbildungswerkstatt Freiburg

Ende Oktober hatte der Ortsverband Offenburg in Zusammenarbeit mit dem Landesverband zu einer Info Veranstaltung über die EVG in der Ausbildungswerkstatt Freiburg geladen.

Die Ausbildungswerkstatt Freiburg befindet sich in den Räumen der IB Ausbildung, Carlo-Schmid-Schule in Freiburg. Die Leitung dieser DB-Ausbildungswerkstatt liegt in den Händen von Wjatscheslaw Wolkow.Als Ausbilder stehen ihm die Kollegen Stefan Eberhard, Nikolas Rietsche und Witali Kraus zur Seite. Aus Mannheim war an diesem Tag Carsten Mann, Arbeitsgebietsleiter Ausbildung Südwestdeutschland angereist um dieser Veranstaltung bei zu wohnen.

Ausgebildet wird im gewerblich- technischen Bereich über alle Geschäftsbereiche der DB AG hinweg, incl. für Drittfirmen.

Klaus Schnebelt, Betriebsrat bei DB Cargo und Vorsitzender des Ortsverbandes Offenburg durfte 53 Auszubildende im Casino der Schule willkommen heißen. Ihm zur Seite stand Franziska Ackermann vom EVG Landesverband und zuständig für die Jugend in Baden-Württemberg. Klaus Schnebelt machte auf die Vorteile einer Mitgliedschaft in der EVG aufmerksam. Er selbst sei bereits 44 Jahre bei der Eisenbahn und in der EVG, er kam auch Dank dieser starken Gewerkschaft nie mit Existenzängsten in Berührung und hatte auch Dank der jährlichen Tarifverhandlungen auch Jahr für Jahr mehr in der Tasche.

Franziska Ackermann brachte die zusätzlichen Leistungen der EVG in Ihrer jugendlichen und Art und Weise hervorragend an den DB Nachwuchs rüber. 

„Es wäre wünschenswert, wenn Vertreter der EVG solche Veranstaltungen in regelmäßigen Abständen bei uns in der Ausbildungswerkstatt durchführen könnten“ so viele Jugendliche nach der Veranstaltung zu den Vertretern der EVG.