Aktionstag bei DB Immobilien, DB Energie und DB Netz

Am 18.07.2023 fand ein Aktionstag bei DB Immobilien, DB Energie und DB Netz in Karlsruhe statt.

Die prägenden Themen waren die Tarifrunde 2023, die Schlichtung und die darauffolgende Urabstimmung.

Unsere Kolleg:innen sind vom Verhalten des Arbeitgebers zutiefst enttäuscht. Da aktuell das Handwerk und kleinere Betriebe mehr Löhne als die DB zahlen, wandern immer mehr Kolleg:innen von der DB zu anderen Betrieben ab.

Durch das zu niedrige Lohnniveau kommen auch keine neuen Kolleg:innen nach. Unsere Kolleg:innen arbeiten „am Anschlag“. Es wurden die folgenden Schritte von Schlichtung und Urabstimmung erläutert. Für unsere Kolleg*innen ist eine kurze Laufzeit des Tarifvertrages enorm wichtig.

Die Betriebsgruppen und die DEVK hat für unsere Kolleg:innen einen Dampfnudelwagen organisiert. Somit wurden unsere Kolleg:innen vor Ort verköstigt. Einige Kolleg:innen nahmen Mitgliedsanträge mit und möchten der EVG beitreten.