Abellio Rail NRW GmbH - Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH: Signale stehen auf Annäherung

Zieht man ein Resümee der dritten Verhandlungsrunde, ist festzustellen, dass die Arbeitgeberseite einen ernsthaften Willen für Verhandlungen zeigte.

Bezüglich unserer Kernforderungen zum EVG- Wahlmodell und einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge wurden wesentliche offene Fragen geklärt. Zum Beitritt in den Fonds soziale Sicherung gibt es noch Dissens. Hier haben wir Hilfestellung für die Denkphase von Abellio bis zur nächsten Runde geleistet und umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.

Einen breiten Raum nahm die Diskussion zu einer neuen Struktur der Entgelttabelle ein. Im Ergebnis dessen verständigte man sich auf eine Arbeitsgruppe, die den von der EVG eingebrachten Vorschlag prüft und bewertet.

Vereinbart wurde, dass für die offenen zwei Monate aus 2017 (November und Dezember) 180 Euro Einmalzahlung im Februar ausgezahlt werden.

Gemeinsames Ziel ist, die Verhandlungen am 28. Februar 2018 zum Abschluss zu bringen.