3. Warnstreik bei der HLB - Standort Siegen

Dritter Warnstreik erfolgreich beendet: Die EVG hatte die bei der Hessischen Landesbahn (HLB) in Siegen beschäftigten Mitglieder am Mittwochvormittag zu einem Warnstreik aufgerufen. Zuvor hatte es bereits befristete Arbeitsniederlegungen an den Standorten Kassel und Königstein gegeben.

Seit 11 Monaten verhandeln wir mit der HLB über einen neuen Tarifabschluss. Seit 11 Monaten hält der Arbeitgeber uns hin. Er bietet uns den Abschluss einer anderen Gewerkschaft an und ist nicht bereit, auf die Forderungen der EVG-Mitglieder einzugehen. 

Wir fordern u.a. 6,8 % mehr Geld, um die Gehälter bei der HLB an das Branchenniveau heranzuführen, darin enthalten ein weiteres EVG Wahlmodell. Außerdem weitere Entgeltstufen über 15 Jahre Betriebszugehörigkeit, die Erhöhung der arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge, den Abschluss eines Zeitwertkonten-TV, den Beitritt der HLB zum Fonds für Wohnen und Mobilität der EVG.