DB Cargo: Deine Zukunft nur mit Einzelwagenverkehr
Bei der DB Cargo stehen die Zeichen endlich auf Neustart. Und das ist auch höchste Zeit! Denn wir haben genug von Geschäftsabwicklung - jetzt muss es um Geschäftsentwicklung gehen.
Deine EVG kämpft - für jeden einzelnen Arbeitsplatz! Wir machen uns stark für die Zukunft des Einzelwagenverkehrs - und damit für 10.000 Kolleginnen und Kollegen im Einzelwagenverkehr bei der DB Cargo.
Anders die GDL: In der Wirtschaftswoche fordert GDL-Chef Mario Reiß, den Einzelwagenverkehr von der DB Cargo abzutrennen. Das gefährdet die Zukunft der DB Cargo und deines Arbeitsplatzes.
Nicht mit uns! Wer, wie früher Nikutta, den Einzelwagenverkehr abwickeln, oder wie die GDL abtrennen will, hat den Schienengüterverkehr nicht verstanden. Eisenbahn funktioniert nur, wenn alle Zahnräder ineinandergreifen!
Auch der profitable Ganzzugverkehr hängt vom Einzelwagenverkehr ab. Ohne Einzelwagenverkehr kein flächendeckender Schienengüterverkehr - und keine Zukunft für tausende Beschäftigte! EVG - Wir kämpfen für dich. Für deine Arbeit. Für die Zukunft der DB Cargo.
Der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates Cargo, Martin Braun, dazu:
„Die Eisenbahn funktioniert nur, wenn alle Zahnräder ineinandergreifen. Wer den Einzelwagenverkehr abbauen oder von DB Cargo abtrennen möchte, hat den Schienengüterverkehr nicht verstanden. Denn auch der profitable Ganzzugverkehr und andere Bereiche hängen unmittelbar von ihm ab.
Damit der Einzelwagenverkehr eine Zukunft hat und tausende Arbeitsplätze gesichert werden können, müssen die Synergien im Unternehmen konsequent genutzt werden. Gleichzeitig braucht es eine verlässliche und zielgerichtete politische Förderung für den Übergang zur Digitalen Automatischen Kupplung.
Die Zeit der planlosen Geschäftsabwicklung bei DB Cargo muss vorbei sein. Jetzt ist ein klarer Kurs für die Geschäftsentwicklung notwendig.“
