Meldungen zu #Nachwuchskräfte

Herzlich willkommen, Nachwuchskräfte!

Herzlich willkommen, Nachwuchskräfte!

An diesem Montag beginnen wieder mehrere Tausend junge Menschen ihre Ausbildung oder ihr Duales Studium bei Bus- und Bahn-Unternehmen. Die EVG heißt euch herzlich willkommen in der Eisenbahner:innen-Familie! Wir wünschen euch einen guten Einstieg in den neuen Lebensabschnitt, aber auch viel Spaß in euren spannenden Jobs.

JA Versammlung im Werk Fulda

JA Versammlung im Werk Fulda

Am Dienstag hat im Werk Fulda die JA Versammlung stattgefunden, zu der knapp 68 Nachwuchskräfte eingeladen waren. Nach den Grußworten des JAV-Vorsitzenden Moritz Schäb und des BR-Vorsitzenden Stefan Möller, hielt der Gewerkschaftssekretär Christian Binar einen Vortrag über den Tarifabschluss der EVG sowie das Bildungsangebot der EVA Akademie.

Wir fordern: Mindestens 5.500 Azubis für 2024 bei der DB AG

Wir fordern: Mindestens 5.500 Azubis für 2024 bei der DB AG

5.500 Auszubildende für 2024 – das ist die Forderung an die die Deutsche Bahn AG. Damit soll an die über 5000 eingestellten Auszubildenden aus 2023 angeknüpft werden. Die DB muss auch 2024 ihren Teil zum Kampf gegen den Fachkräftemangel beitragen und Verantwortung übernehmen. Gute Ausbildung und gute Arbeit sichern die zukünftige Mobilität in Deutschland.

EVG-Jugend protestiert gegen Kürzungen

EVG-Jugend protestiert gegen Kürzungen

Der Haushaltsentwurf für das Jahr 2024 sieht vor, den Kinder- und Jugendplan (KJP) um insgesamt 44,6 Millionen Euro zu kürzen. Mit diesem Plan werden z.B. kulturelle und politische Bildung gefördert. Aber auch Sportvereine, Jugendzentren oder Seminare für Kinder und Jugendliche werden aus diesem Fördertopf bezuschusst.

Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt: Preisverleihung in Berlin

Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt: Preisverleihung in Berlin

Bereits zum 23. Mal hat am Montag in Berlin die Preisverleihung „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt" stattgefunden. Seit dem Jahr 2000 haben sich über 13.000 DB-Auszubildende im Rahmen des Wettbewerbs „Gemeinsam für ein tolerantes und respektvolles Miteinander" engagiert. Ihr Ziel ist es, sich in kreativen Projekten klar gegen Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung zu positionieren.