Meldungen zu #Tarifverhandlungen

DB Konzern: Kein Bock auf Nachwuchskräfte?!

DB Konzern: Kein Bock auf Nachwuchskräfte?!

Unverschämt - das ist die Einschätzung nach der dritten Verhandlungsrunde zum NachwuchskräfteTV. Da kein verhandlungsfähiges Angebot des Arbeitgebers auf den Tisch kam, wurden die Verhandlungen von der EVG abgebrochen. Unsere beiden Kernforderungen für Auszubildende und Dual Studierende nach Mietzuschuss und Mobilitätszulage hat der Arbeitgeber wohl verstanden, aber absolut keine Ideen für eine Umsetzung …

DemografieTV: EVG bricht Verhandlungen ab

DemografieTV: EVG bricht Verhandlungen ab

Nach nur knapp zwei Stunden hat die EVG die Verhandlungen zur Weiterentwicklung des DemografieTV abgebrochen. Der Arbeitgeber konnte zu keiner unserer vier Kernforderungen ein verhandlungsfähiges Angebot machen. Dazu gehörte unter anderem die Finanzierung von Urlaub für die Gesundheitswoche für Beschäftigte ab 59 Jahre, die die „Besondere Teilzeit im Alter“ nicht nutzen können.

DB Konzern: Wahlmöglichkeiten für Entgeltauszahlung

DB Konzern: Wahlmöglichkeiten für Entgeltauszahlung

Mit Abschluss der Einkommensrunde 2014/2015 hat die EVG mit der Arbeitgeberseite eine grundlegende Veränderung bei den Entgelttabellen vereinbart. Ab Januar 2016 werden in den Funktionsgruppenspezifischen Tarifverträgen 1, 2, 3, 5 und 6 die Monatstabellenentgelte, die Jährliche Zuwendung (Weihnachtsgeld) und das Urlaubsgeld zu einem Jahrestabellenentgelt zusammengeführt und in entsprechenden Jahresentgelttabellen ausgewiesen.

RVO/ RVA: Eure Meinung ist gefragt

Nachdem die Arbeitgeberseite zuletzt die Forderung der Tarifkommission zur stufenweisen vollen Angleichung beim Weihnachtsgeld akzeptiert hat, es aber immer noch große Differenzen zur Entgelterhöhung und bei der Angleichung des Urlaubs gibt, hat sie der EVG ein neues - beim Entgelt - verändertes Angebot für die Beschäftigten bei der Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO) und der Regionalverkehr Allgäu GmbH (RVA) zugesandt.